Langenfeld: 1900 Menschen sind derzeit arbeitslos in der Stadt

Index

Langenfeld: 1900 Menschen sind derzeit arbeitslos in der Stadt

In der Stadt Langenfeld hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen auf einen besorgniserregenden Stand von 1900 Personen erhöht. Diese Zahl ist alarmierend und wirft Fragen über die wirtschaftliche Lage in der Stadt auf. Die Arbeitslosigkeit hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Betroffenen selbst, sondern auch auf die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist daher von großer Bedeutung, dass die Verantwortlichen in der Stadt und im Landkreis Maßnahmen ergreifen, um diesem Problem entgegenzuwirken und die Arbeitsmarktchancen für die Bürger zu verbessern.

Arbeitslosigkeit steigt in Langenfeld: 3,3 Prozent mehr Arbeitslose im Juli

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Juli gestiegen. Insgesamt waren 18.752 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 598 Personen oder 3,3 Prozent mehr als im Juni und 1.538 Personen bzw. 8,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,9 Prozent im Juni auf aktuell 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,6 Prozent.

„Wie für die Ferienzeit zu erwarten ist im Juli die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann gestiegen. Die Ursachen: Zum Halbjahresende sind viele befristete Arbeitsverträge ausgelaufen, es gab Entlassungen und Kurse endeten vor den Ferien. Außerdem meldeten sich junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildungen vorübergehend arbeitslos“, so Eva Walgenbach, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Mettmann.

Situation in Langenfeld

Situation in Langenfeld

In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.935 Menschen arbeitslos, das sind 85 mehr als im Juni und 487 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,9 Prozent im Juni auf aktuell 7,0 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,2 Prozent.

Im Juli meldeten sich 687 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 43 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 604 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 20 mehr als im Vorjahresvergleich.

Stellenmarkt in Langenfeld und Monheim

Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im Juli 173 neue Arbeitsstellen, 31 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 721 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um zehn Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.900 Menschen arbeitslos, das sind 17 mehr als im Juni und 195 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld steigt von 5,7 Prozent im Juni auf aktuell 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,2 Prozent.

In Monheim sind aktuell 2.035 Menschen arbeitslos, das sind 68 mehr als im Juni und 292 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim steigt von 8,5 Prozent im Juni auf aktuell 8,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,8 Prozent.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up