Fortuna Düsseldorf: Warum die Frage nach dem Kapitän immer noch ungelöst bleibt

Index

Fortuna Düsseldorf: Warum die Frage nach dem Kapitän immer noch ungelöst bleibt

Die Frage nach dem neuen Kapitän des Fußballclubs Fortuna Düsseldorf bleibt weiterhin ungelöst. Seit dem Abgang des langjährigen Kapitäns Oliver Fink im Sommer letzten Jahres suchen die Verantwortlichen des Vereins nach einem geeigneten Nachfolger. Doch bislang blieb die Suche erfolglos. Der neue Trainer Uwe Rösler hat bisher noch keinen Spieler als neuen Kapitän offiziell benannt. Die Spieler selbst äußern sich zurückhaltend zu dieser Frage, was zu Spekulationen führt. Die Fans des Vereins warten sehnsüchtig auf eine Entscheidung, um endlich Klarheit in dieser Frage zu haben.

Fortuna Düsseldorf: Die Frage nach dem Kapitän bleibt weiterhin offen

Die Woche der Entscheidungen ist längst angebrochen. Nicht nur, was den Kampf um die Startelf-Plätze für den Zweitliga-Auftakt beim SV Darmstadt 98 (Sonntag, 13.30 Uhr) betrifft, sondern auch, wenn es um die Frage nach dem künftigen Kapitän sowie der Hierarchie hinter Stammtorhüter Florian Kastenmeier geht.

Ausgangs des Trainingslagers in Bad Leonfelden hatte Fortuna-Trainer Daniel Thioune vor gut zwei Wochen angekündigt, bis zum Ende der Vorbereitung so viele Eindrücke wie möglich sammeln zu wollen, ehe er sich festlegt – ein Prozess, der sich nun kurz vor dem Abschluss befindet.

„Spätestens am Freitag werden wir die Entscheidung bekanntgeben“, sagt der 50-Jährige bezogen auf die künftige Besetzung des Kapitänsamts und erläutert: „Ich habe mit allen Jungs, die bei uns angedacht sind, um Verantwortung zu übernehmen, im Laufe der Woche noch meine Gespräche. Danach werden wir final eine gemeinsame Entscheidung treffen.“

Kein Wechsel auf der Position des Kapitäns?

Kein Wechsel auf der Position des Kapitäns?

Denkbar ist mittlerweile, dass Thioune überhaupt keine hierarchischen Veränderungen vornimmt. Vieles deutet darauf hin, dass Kapitän Andre Hoffmann als Stammspieler in die neue Saison gehen wird, was einen Wechsel im Grunde nicht erforderlich machen würde.

Dass der gebürtige Essener eine hervorragende Führungsfigur ist, steht außer Frage; alleine seine Verletzungsanfälligkeit hat in den vergangenen Jahren immer wieder etliche Einsätze und ein konstantes Erreichen seines Leistungsmaximums verhindert.

Alternativen für den Kapitän

Alternativen für den Kapitän

Großräumige Umbesetzungen könnten für wenig förderliche Unruhe sorgen. Und Marcel Sobottka als Vizekapitän abzusetzen, um etwa Kastenmeier oder Tim Oberdorf mit mehr Verantwortung zu betrauen, liegt aus einem ganz ähnlichen Grund ebenfalls nicht unbedingt nahe.

Sollte der anvisierte Wechsel von Yannik Engelhardt zum italienischen Erstligisten Como 1907 in den kommenden Tagen über die Bühne gehen, wäre Sobottka im zentralen Mittelfeld mehr oder weniger gesetzt, sofern auch sein Körper in dieser Saison mitspielt.

Die Entscheidung für den Kastenmeier-Ersatzmann

Die Entscheidung für den Kastenmeier-Ersatzmann

Für deutlich weniger Kopfzerbrechen wird wohl die Entscheidung sorgen, wer sich als Kastenmeier-Ersatzmann mit auf den Weg nach Darmstadt macht: Robert Kwasigroch (ausgeliehen von Hertha BSC) oder Florian Schock (zuletzt beim VfB Stuttgart unter Vertrag).

„Ich setze mich zeitnah mit Christoph Semmler, unserem Torwarttrainer, zusammen, und dann werden wir auch da rechtzeitig eine Entscheidung treffen“, kündigt Thioune an.

Der Freitag könnte also zum Höhepunkt der Woche der Entscheidungen werden.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up