Düsseldorf: Eine Straße mit schönem Ausblick

Index

Düsseldorf: Eine Straße mit schönem Ausblick

Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf hat einen weiteren Vorzug zu bieten, der die Aufmerksamkeit aller Stadtbesucher und Anwohner auf sich zieht. Neben der already bekannten , dem MedienHafen und der Altstadt gibt es nun eine weitere Attraktion, die sich sehen lassen kann. Eine Straße mit schönem Ausblick wartet auf ihre Entdeckung und bietet zugleich einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Die Frage ist, welche Straße es ist, die diese besonderen Vorzüge aufweist und was sie so besonders macht.

Schöne Aussicht: Düsseldorfstraße mit Blick auf den Rhein

Ein Straßenname, der hält, was er verspricht

Manche Straßen in Düsseldorf tragen einen Namen, bei dem man sich unweigerlich fragt: Wie sind sie denn daran gekommen? Das sieht bei der Schönen Aussicht in Benrath ganz anders aus. Der Name hält, was er verspricht.

Wenn man an der dazu passenden Haltestelle aussteigt, versperrt Wohnbebauung den Blick auf den Rhein. Doch einmal um die Ecke und dann sieht man den großen deutschen Strom, der an dieser Stelle einen leichten Knick macht.

Wer an dieser kurzen Straße mit dem schönen Namen lebt, hat rund um die Uhr eine schöne Aussicht auf den Fluss, allerdings nur auf einen kleinen Ausschnitt. Nach links blickt man am Rheinufer auf der Düsseldorfer Seite bis nach Urdenbach, rechter Hand liegt gar nicht weit entfernt der Reisholzer Hafen.

Diesen Platz am Ufer genießen auch viele Menschen, die nicht im Umkreis leben. Auf der anderen Rheinseite liegt idyllisch ein Campingplatz.

Ein Rad- und Fußweg mit Aussicht

Ein Rad- und Fußweg mit Aussicht

Von der Kreuzung Bonner Straße/Benrather Schlossallee geht ein Rad- und Fußweg von dort bis zum Benrather Schlossufer. Während das längste Stück ab Im Diepental nach den Bauarbeiten wieder freigegeben ist, ist das letzte kurze Stück bis zur Bonner Straße weiterhin gesperrt.

Ein Hotel als Eingangstor zu Benrath?

Bevor vor einigen Jahren der Segro-Gewerbepark an der Bonner Straße gebaut wurde, gab es mal die Idee aus der Kommunalpolitik, am einen Ende des Grundstücks an Richtung Schöne Aussicht ein Hotel bauen zu lassen, sozusagen als baulich schönes Eingangstor zu Benrath mit einer garantiert schönen Aussicht auf den Rhein. Es kam, wie man sehen kann, anders.

Ein Neubau mit Aussicht

Aber Anfang 2025 werden rund 1000 Schüler sowie das Lehrer-Kollegium den unverbauten Blick auf den Rhein genießen können. Der Neubau des Schloß-Gymnasiums, das an der Benrodestraße Ecke Schöne Aussicht entsteht, hat nämlich eine Dachterrasse, schöne Aussicht auf den Rhein inklusive.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up