Das Bürgerbüro Hilden hat wichtige Neuigkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu verkünden. Ab sofort bietet das Bürgerbüro neue Samstagsöffnungen an, um den Bürgern eine verbesserte Verfügbarkeit und Flexibilität bei der Erledigung ihrer Angelegenheiten zu bieten. Neben dieser positiven Änderung gibt es auch einige Anpassungen im Angebot des Bürgerbüros, die den Bedürfnissen der Bürger besser gerecht werden sollen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die neuen Öffnungszeiten und die damit verbundenen Vorteile für die Bürger.
Bürgerbüro Hilden öffnet samstags: Neuerungen bei Ausweisdokumenten und Digitalisierung
Ansturm nach Gesetzesänderung
In diesem Jahr öffnete das Hildener Bürgerbüro an drei Samstagen während der Sommerferien. Möglich waren in dieser Zeit Bearbeitungen aller terminfreien Anliegen. Die Stadt Hilden teilte mit, dass das Bürgerbüro aufgrund einer gesetzlichen Änderung einen Ansturm an Ausweisdokumenten zu verzeichnen hatte.
Umtausch oder Bußgeld – diese Jahrgänge müssen sich um ihre Führerscheine kümmern. Allein im ersten Halbjahr 2024 wurden 1446 mehr Dokumentenanträge als im Vergleichszeitraum des Vorjahres bearbeitet. Die Stadt führt die gestiegene Nachfrage auf eine gesetzliche Änderung zurück, wonach seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt werden. Stattdessen erhalten Kinder einen normalen Personalausweis oder Reisepass.
Vorausschauende Planung
Das Team des Bürgerbüros reagierte vorausschauend auf die Umstände und öffnete vor und in den Ferien auch samstags. Der Plan, mit der Öffnung des Bürgerbüros an den drei Samstagen viele zusätzliche Termine anbieten zu können, ging auf. Insgesamt wurden so 183 zusätzliche Dokumentenanträge bearbeitet.
Die Stadt plant, rechtzeitig vor den Herbst- und Winterferien weitere Öffnungen des Bürgerbüros an Samstagen anzubieten.
Neues bei der Digitalisierung
Zum Jahresende stehen zwei weitere Neuerungen in der Arbeit des Bürgerbüros an. Zukünftig soll eine vollständig digitale An- und Ummeldung des Wohnsitzes möglich sein. Ein persönlicher Termin im Bürgerbüro kann so entfallen.
Die zuständige Beigeordnete Mona Wolke-Ertel erklärt: „Voraussetzung ist, dass die eID-Funktion des Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels aktiviert ist und Bürgerinnen und Bürger ihren PIN kennen.“
Das Bürgerbüro plant zu diesem Zweck eine Informationskampagne. Viele Leistungen sind inzwischen komplett online abrufbar, wie z.B. die Beantragung eines Führungszeugnisses, einer Rentenauskunft oder den Umtausch des Führerscheins.
Onlinefundbüro: Darüber hinaus soll zum Jahresende auch das Suchen nach verlorenen Gegenständen erleichtert werden. Mit einem Onlinefundbüro will das Hildener Bürgerbüro eine digitale Suche nach Fundsachen ermöglichen.
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