Altfahrzeughalle mitten in Heiligenhaus

Index

Altfahrzeughalle mitten in Heiligenhaus

Die Stadt Heiligenhaus erlebt derzeit einen bedeutenden Strukturwandel. Im Zentrum der Stadt entsteht derzeit eine Altfahrzeughalle, die in Zukunft ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Autofahrer in der Region sein wird. Die Halle bietet Platz für mehr als 1.000 Fahrzeuge und wird somit zu einem der größten Standorte dieser Art in der Region werden. Neben der Verkaufsfläche für Gebrauchtwagen wird auch eine Werkstatt für Inspektionen und Reparaturen integriert. Die Eröffnung der Altfahrzeughalle ist für das Fruhjahr 2024 geplant.

Oldtimertreffen in Heiligenhaus: Absolutes Halteverbot und vielfältiges Programm

Am 8. September steht die Stadt Heiligenhaus ganz im Zeichen des Oldtimertreffens, das der Stadtmarketingarbeitskreis Handel bereits zum elften Mal durchführt. Um die historischen Fahrzeuge sicher und ordnungsgemäß zu präsentieren, gibt es einige wichtige Hinweise zu beachten.

Absolutes Halteverbot herrscht entlang der Hauptstraße ab 7 Uhr. Ab 8 Uhr wird zwischen Bahnhofstraße und Kirchplatz gesperrt, wie Stadtmarketing-Koordinator André G. Saar mitteilt. Die Linienbusse halten in der Zeit nicht vor dem Rathaus, sondern am Hitzbleck-Forum.

Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Volker Kiekert, der Vorsitzende der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft, hat in einschlägigen Kreisen das Oldtimertreffen bekannt gemacht. Es werden viele historische Autos zu sehen sein, darunter ein alter Citroen, ein Ponton-Mercedes mit einem Bestattungsanhänger und ein paar Jaguar-Fahrer.

Das Feuerwehrmuseum ist mit zwei Löschfahrzeugen dabei. Vor der Sparkasse ist immer der Platz, wo sich die VW-Bullis aufstellen.

Info-H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge

Info-H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge

Um den Erhalt historischer Personenwagen, Lastkraftwagen und Motorräder zu fördern, wurde 1997 in Deutschland das H-Kennzeichen eingeführt. Das H am rechten Rand steht für historisch und ist ein bestimmtes Nummernschild, das an Fahrzeuge mit historischem Wert, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden, vergeben werden kann.

Im Vorjahr wurden den ganzen Tag über 427 historische Autos durchgelassen. Die Ausstellungsfahrzeuge fahren über die Wülfrather Straße/Bahnhofstraße oder Westfalenstraße/Bahnhofstraße zur Linderfeldstraße.

Am Rathaus werden die Fahrer kurz begrüßt und gesagt, ob sie nach links oder rechts weiterfahren. Annelie Heinisch, die Sprecherin des Arbeitskreises Handel, freut sich, dass beim verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr fast alle Geschäfte in der Innenstadt mitmachen.

Die Besucher erwartet mehr als nur kultiges Blech und viele Benzingespräche, Aktionen der anliegenden Geschäfte, sondern auch viel Unterhaltung. Es gibt Livemusik, Aktionen für Kinder und Erwachsene, darunter auch Hula-Hoop-Übungen.

Die anderen Arbeitskreise des Stadtmarketing stellen sich vor, bei der Kultur gibt es vor dem Hitzbleck-Forum neben dem Bücherflohmarkt frische Waffeln und Kaffee. Charlys Imbisswagen parkt am Place de Meaux, das Deutsche Rote Kreuz grillt.

Die Besucher, die mit dem eigenen Auto anreisen, können kostenlos auf dem Parkplatz am Hitzbleck-Forum parken. Der Technische Hilfswerk unterstützt das Oldtimertreffen, indem es mit seinen blauen Autos die Zufahrten zur Hauptstraße blockiert.

So wartet die Stadt Heiligenhaus auf einen erlebnisreichen Tag mit historischen Autos, Musik, Aktionen und Unterhaltung. Ein Besuch lohnt sich!

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up