Kultur in Leverkusen: Abschluss der städtischen Konzertsaison 2024/2025

Index

Kultur in Leverkusen: Abschluss der städtischen Konzertsaison 2024/2025

Die Stadt Leverkusen kann auf eine erfolgreiche Konzertsaison 2024/2025 zurückblicken. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, die sich über das gesamte Jahr hinweg erstreckten, konnten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Besucher aus der ganzen Region einen umfangreichen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Stadt gewinnen. Von Klassikkonzerten über Jazz- und Pop-Veranstaltungen bis hin zu theatralischen Inszenierungen – das Programm bot für jeden Geschmack etwas. Nun steht der Abschluss dieser Saison bevor, der mit einem Highlight-Event gefeiert werden wird. Wir kijken zurück auf die Höhepunkte der vergangenen Monate und freuen uns auf den grandiosen Abschluss.

Kultur in Leverkusen: Neue Konzertsaison startet am 8. September

Die Stadt Leverkusen startet ihre neue Konzertsaison am 8. September mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die Musikliebhaber aller Genres begeistern werden.

Internationales Orgelforum

Internationales Orgelforum

Das Internationale Orgelforum eröffnet die neue Spielzeit mit einer kleinen, aber feinen Reihe von vier Terminen. Am 8. September spielt Felix Hell aus den USA ein Solo-Programm zwischen Himmel und Erde (von Bach bis Filmmusik) auf der Orgel der evangelischen Christuskirche. Im Anschluss folgen Hans-André Stamm und Martin Schröder mit der Kombination Orgel und Trompete, eine Stummfilm-Vorführung mit Live-Musik und ein Kinderkonzert.

Orchester-Reihe

Orchester-Reihe

Die Orchester-Reihe eröffnet Werner Ehrhardt und l’arte del mondo mit festlicher Musik, wie sie an rheinischen Höfen gepflegt wurde, als Promenadenkonzert im Park von Schloss Morsbroich (bei Regen im Spiegelsaal). Im zweiten Saison-Konzert wird das Leverkusener Orchester mit Geiger Daniel Hope neben Händel, Vivaldis Vier Jahreszeiten, recomposed von Max Richter aufführen, die sie schon auf CD eingespielt haben.

Klassik-Sonntag

Das in Leverkusen erfundene Format Klassik-Sonntag – mit Einführungs-Matinee, offener Probe und Konzert – startet im September. Dirk Joeres und seine Westdeutsche Sinfonia Leverkusen probieren erstmals ein Familienkonzert. Nach einer Rossini-Ouvertüre und Haydns Sinfonie 101 mit dem Beinamen Die Uhr folgt Prokofieffs musikalische Dichtung Peter und der Wolf.

Weihnachtsoratorium für alle

Als neues Format hat Andrea Klitzing verschiedene Leverkusener Ensembles und Solisten zusammengebracht für ein Weihnachtsoratorium für alle, das mehr als 150 Beteiligte von den Bayer Philharmonikern, l’arte del mondo, aus dem Bayer Blasorchester, dem Städtischer Chor, dem Abtei Chor Brauweiler unter Leitung des Tenors Benjamin Bruns im Forum-Terrassensaal zusammenfügen.

Kammerkonzerte

Die Reihe der Kammerkonzerte eröffnet das Notos-Quartett im Forum Studio mit einem romantischen Programm. Bei Mozartovic nimmt das spielfreudige Ensemble Uwaga! mit ironischem Augenzwinkern Wolfgang Amadeus Mozart mit auf eine Balkan-Reise.

Das belgische Alte-Musik-Ensemble Scherzi musicali präsentiert ein Programm mit Purcell-Songs und das Blockflöten-Ensemble Flautando musiziert mit Luft und Liebe. Beim Neujahrskonzert garantiert das Vokalensemble Walhalla zum Seidlwirt mitreißende Musikalität und kurzweilige Unterhaltung.

Ernster stimmen das Trio Marvin mit Echoes of war und der Liederabend Exil mit Heinrich Heine. Drei Pianisten-Duos in drei Forum-Sälen sind in der Langen Nacht des Klaviers, einem dreiteiligen Wandelkonzert mit Pausen zu erleben.

Außerdem kommen nach Leverkusen: Trio Boccherini, Vision String Quartett und Trio Agora. Ganz unterschiedliche Musikrichtungen bieten die vier Konzerte Leverkusener Musiker in der Spielzeit: Zeitgenössische Klezmer-Musik mit crazy frailach, Tango nuevo, Franz Schuberts Liederzyklus Die Winterreise und schließlich ein Programm, das die Gemeinsamkeiten von Barockmusik und Jazz vermittelt.

Alle Informationen gibt es auch im Netz unter www.leverkusen-kultur.de. Der Vorverkauf startet im Forum, 0214 / 4064113 (Mo-Fr 10-13 Uhr), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, per E-Mail an [email protected] und über die Homepage.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up