Schießfest in Neuss 2024: Straßensperren, Park- und Halteverbote

Index

Schießfest in Neuss 2024: Straßensperren, Park- und Halteverbote

Die Stadt Neuss bereitet sich auf das Schießfest 2024 vor, eines der größten und traditionellsten Volksfeste in Nordrhein-Westfalen. Vom 26. Juli bis 4. August 2024 werden tausende Besucher erwartet, um die vielfältigen Attraktionen und Veranstaltungen zu genießen. Doch vorbereitend auf das Fest müssen auch einige Vorkehrungen getroffen werden, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dazu gehören Straßensperren, Park- und Halteverbote, um die Sicherheit der Besucher und die Verkehrssicherheit zu garantieren.

Schießfest in Neuss: Straßensperren, Park- und Halteverbote

Ab Mittwoch, 21. August, 10 Uhr, wird wegen des Aufbaus der Großfahrgeschäfte auf der Neusser Kirmes die Langemarckstraße aus Richtung Stresemannallee gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Während des Schützenfestes ist ab Donnerstag, 22. August, 18 Uhr, die Hammer Landstraße nicht mehr für Pkw befahrbar. Der Verkehr aus Richtung Düsseldorf und von der Autobahn Köln/Krefeld wird mit großen Hinweistafeln „Hammer Landstraße gesperrt“ am Fuße der Josef-Kardinal-Frings-Brücke auf die Sperrung hingewiesen.

Das bedeutet, dass der Neusser Hafen (Hafenbecken 2 – 5) nur über den Willy-Brandt-Ring beziehungsweise die Floßhafenstraße erreichbar ist. Die Hammer Landstraße im Abschnitt zwischen der Industrie- und der Danziger Straße kann in dieser Zeit nur noch von Schaustellern und deren Lieferanten befahren werden.

Die Ausfahrt aus der Hansastraße ist ab Donnerstag, 22. August, mit Beginn der Aufbauarbeiten gegen 18.30 Uhr bis Dienstagabend, 27. August, 23 Uhr, nicht mehr möglich und wird mit einer festen Absperrung verhindert.

Busse fahren Umleitungen, weitere Taxistände werden eingerichtet

Busse fahren Umleitungen, weitere Taxistände werden eingerichtet

Busse fahren Umleitungen, weitere Taxistände werden eingerichtet. Ab Donnerstag, 22. August, ist die Anfahrt Industriestraße außerhalb der Sperrzeiten nur über Hessentordamm beziehungsweise Batteriestraße möglich.

Die Ausfahrt aus der Industriestraße ist ab diesem Zeitpunkt nur noch nach rechts Richtung Batteriestraße möglich. Der Zulieferverkehr Industriestraße (Hafenbecken 1) muss bis Freitag, 23. August, 15 Uhr, abgewickelt sein.

Die Hessentorkreuzung wird ab Freitag um 15 Uhr komplett gesperrt. Für den Zulieferverkehr wird diese Sperrung am 24. August von 2 bis 11.30 Uhr, Sonntag, 25. August, von 3.30 Uhr bis 9.30 Uhr, sowie Montag und Dienstag, 26. und 27. August, jeweils von 2 Uhr bis 11 Uhr, nach rechts in Richtung Batteriestraße geöffnet.

Wartende Lkw können sich vor der Öffnung der Sperre an der Hessentorkreuzung auf dem Europa- und Hessentordamm aus Richtung Hammfelddamm kommend nur auf dem rechten Fahrstreifen aufstellen.

Park- und Halteverbote

Park- und Halteverbote

Wegen der Umzüge gelten für die Zugstraßen vom 24. bis 27. August zeitlich genau festgelegte Haltverbote. Die auf den Verkehrszeichen angegebenen Zeiten müssen eingehalten werden.

An Haltestellen und Taxiständen gilt rund um die Uhr ein Haltverbot. In der Regel wird bereits zwei Stunden vor Zugbeginn mit der Räumung der Zugstrecke begonnen. Unmittelbar vorher wird per Lautsprecherdurchsage auf den Beginn der Abschleppmaßnahmen hingewiesen.

Fahrzeugbesitzer, deren Autos abgeschleppt worden sind, können diese während der Schützenfesttage täglich von 9 bis 24 Uhr kostenpflichtig abholen. Das Sicherstellungsgelände befindet sich an der Carl-Schurz-Straße 5 (neben 3M). Das Abschleppunternehmen Gesell ist unter der Rufnummer 02131 2068534 erreichbar.

Diese Maßnahmen sind nach Angaben der Stadt erforderlich, um die Sicherheit der Schützen und der Zuschauer sicherzustellen. Außerdem solle verhindert werden, dass die an der Umzugstrecke parkenden Fahrzeuge beschädigt werden.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up