Gras im Auto: Das gilt ab dem 22. August

Index

Gras im Auto: Das gilt ab dem 22. August

Ab dem 22. August ändern sich die Regeln für die Winterausrüstung in Deutschland. Von diesem Tag an gilt ein neues Gesetz, das Fahrern, die mit unzulässigen Reifen auf winterlichen Straßen unterwegs sind, höhere Strafen drohen. Laut diesem Gesetz müssen Fahrer von Pkw und Lkw bei Schnee und Glatteis mit winterfesten Reifen ausgestattet sein. Wer diesem Gesetz nicht nachkommt, riskiert Geldstrafen von bis zu 60 Euro und sogar Führerscheinentzug. Es ist also ratsam, sich rechtzeitig auf die neuen Regeln vorzubereiten und die Reifen zu wechseln, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Neue Regeln im Straßenverkehr: Cannabis am Steuer - was gilt ab dem 1. August?

Ab sofort gelten für Autofahrerinnen und Autofahrer neue Bestimmungen und Bußgelder für Cannabis am Steuer. Das von Bundestag und Bundesrat besiegelte Gesetz trat am Mittwoch in Kraft und wird ab dem 1. August angewendet.

Neue Grenzwerte für THC

Neue Grenzwerte für THC

Für den berauschenden Wirkstoff THC wird ein Grenzwert von 3,5 Nanogramm je Milliliter Blut festgelegt - ähnlich wie die 0,5-Promille-Grenze für Alkohol.

Strengere Regeln für Fahranfänger und Mischkonsum mit Alkohol

Strengere Regeln für Fahranfänger und Mischkonsum mit Alkohol

Für Fahranfänger und Mischkonsum mit Alkohol kommen strengere Regeln. Wer vorsätzlich oder fahrlässig mit 3,5 Nanogramm Tetrahydrocannabinol (THC) oder mehr fährt, riskiert künftig in der Regel 500 Euro und einen Monat Fahrverbot. Wird dazu noch Alkohol getrunken, drohen in der Regel 1.000 Euro Buße.

Wie lange nach dem Joint mit Autofahren warten?

Wie bei Alkohol kommt in der zweijährigen Führerschein-Probezeit und für Fahrer und Fahrerinnen unter 21 Jahren ein Cannabis-Verbot - die Grenze von 3,5 Nanogramm gilt also nicht. Bei Verstößen drohen in der Regel 250 Euro Buße.

Regeln für Autofahrer begleiten Cannabis-Legalisierung

Nachdem Kiffen und privater Cannabis-Anbau für Volljährige seit 1. April mit vielen Vorgaben legal sind, folgen nun begleitenden Verkehrsregelungen. Bisher galt die strikte Linie, dass schon beim Nachweis von THC Folgen drohen. Dafür hatte sich in der Rechtsprechung ein Wert von 1 Nanogramm etabliert.

Expertinnen und Experten sprachen sich bereits 2022 auf dem Verkehrsgerichtstag für eine „angemessene“ Heraufsetzung des THC-Grenzwerts aus. Denn dieser sei so niedrig, dass viele sanktioniert würden, bei denen sich eine Fahrsicherheitsminderung nicht begründen lasse. Unter anderem von Polizeivertretern kam aber auch Kritik an den Neuregelungen.

Weitere Informationen: Hier geht es zur Infostrecke: Cannabis-Wirkung - die zehn wichtigsten Fakten im Überblick

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up