Düsseldorf: Abschlussabschluss in NRW liegt im Durchschnitt bei 24 Jahren

Index

Düsseldorf: Abschlussabschluss in NRW liegt im Durchschnitt bei 24 Jahren

In Nordrhein-Westfalen (NRW) gibt es eine interessante Entwicklung im Bereich der Ausbildung. Laut einer aktuellen Studie beträgt der Durchschnittsalter für den Abschluss einer Ausbildung in NRW 24 Jahre. Dieser Wert liegt im Durchschnitt aller Bundesländer. Die Stadt Düsseldorf ist ein wichtiger Standort für Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die einen großen Anteil an der Ausbildung junger Menschen haben. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Menschen in NRW etwas länger benötigen, um ihre Ausbildung abzuschließen. Eine Analyse der Gründe hierfür und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sollen in diesem Artikel näher beleuchtet werden.

Abschluss in NRW: Durchschnittsalter von 24 Jahren erreicht

Abschluss in NRW: Durchschnittsalter von 24 Jahren erreicht

Hochschulabsolventinnen und Absolventen in Nordrhein-Westfalen (NRW) haben ihren ersten Abschluss im Durchschnitt im Alter von 24 Jahren in der Tasche. Das ergibt eine Auswertung des Statistischen Landesamtes IT.NRW für die gut 67.000 Studien-Erstabschlüsse im Prüfungsjahr 2023.

Das Durchschnittsalter der Absolventen liegt damit um drei Jahre unter dem Vergleichswert von 1999. Damals waren mit der sogenannten Bologna-Reform Bachelorstudiengänge mit kürzerer Studiendauer eingeführt worden. Fast 90 Prozent der Absolventen in NRW hätten 2023 als Erst-Examen einen Bachelorabschluss erworben, so IT.NRW.

Viele setzen dann ihr Studium mit einem Master als Ziel fort. Das gesunkene Durchschnittsalter der Absolventinnen und Absolventen könne auch mit der Einführung des verkürzten NRW-Abiturs (G8) im Jahr 2013 zusammenhängen, so das Landesamt.

Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass die Studierenden in NRW heute schneller ihren ersten Abschluss erreichen als noch vor 24 Jahren. Dieser Trend könnte sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

Die Bologna-Reform hatte das Ziel, die Studiendauer zu verkürzen und die Mobilität der Studierenden zu fördern. Durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen sollten die Studierenden schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Das Statistische Landesamt IT.NRW hat die Daten für die Studien-Erstabschlüsse im Prüfungsjahr 2023 ausgewertet und kommt zu dem Ergebnis, dass die Absolventen in NRW heute im Durchschnitt 24 Jahre alt sind, wenn sie ihren ersten Abschluss erwerben.

Ein weiterer Grund für das gesunkene Durchschnittsalter der Absolventen könnte die Einführung des verkürzten NRW-Abiturs (G8) im Jahr 2013 sein. Durch die Verkürzung der Schulzeit konnten die Schülerinnen und Schüler schneller in das Studium einsteigen und somit auch schneller ihren ersten Abschluss erreichen.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Auswertung, dass die Studierenden in NRW heute schneller ihre Ziele erreichen und sich somit auch schneller in den Arbeitsmarkt integrieren können.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up