Kirmes 2024 in Wermelskirchen: Fahrgeschäfte-Schausteller erreichen Aufbaustufe

Index

Kirmes 2024 in Wermelskirchen: Fahrgeschäfte-Schausteller erreichen Aufbaustufe

Die Vorbereitungen für die Kirmes 2024 in Wermelskirchen sind in vollem Gange. Die Fahrgeschäfte-Schausteller haben nach erfolgreicher Anlieferung aller notwendigen Materialien und Geräte nun die Aufbaustufe erreicht. In den kommenden Tagen werden die Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut, um die Besucher auf die größte Volksfest der Region vorzubereiten. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass die Kirmes 2024 ein großes Ereignis werden wird, das viele Besucher aus der Region anziehen wird.

Kirmes in Wermelskirchen: Fahrgeschäfte und Schausteller bereiten sich auf die Eröffnung vor

Immer wieder schlendern kleine Gruppen von Jugendlichen über den Schwanenplatz und blicken neugierig von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft. Einen Tag vor dem Auftakt des fünftägigen Kirmesspektakels in der Wermelskirchener Innenstadt könnten einige der Attraktionen schon jetzt in Betrieb gehen.

Vier Tage vor der Eröffnung: Fahrgeschäfte kommen in die Gänge

Vier Tage vor der Eröffnung: Fahrgeschäfte kommen in die Gänge

Auf der Fläche des Auto-Scooters „Drive in“ der Familie Schmidt stehen die Fahrzeuge in Reih und Glied, direkt gegenüber startet Melvin Karabeg den ersten „Extrem“-Testlauf: Mit großen Augen blicken drei Jungs auf den sich immer schneller drehenden Arm mit den beiden um die eigene Achse drehenden Gondeln, die in über 42 Meter Höhe befördert werden.

Info-Feuerwerk zum Kirmes-Abschluss: Die Kirmes wird am Freitag, 23. August, um 16 Uhr mit dem Fassanstich auf dem Loches-Platz offiziell eröffnet. Rahmenprogramm: 12 Stunden-Konzert in der Stadtkirche (Samstag, 11 bis 23 Uhr), Verkaufsoffener Sonntag (13 bis 18 Uhr), Matinee (Montag, ab 11 Uhr), Höhenfeuerwerk (Dienstag, 22 Uhr).

Aufbaustufe erreicht: Fahrgeschäfte und Schausteller bereiten sich auf die Kirmes vor

Aufbaustufe erreicht: Fahrgeschäfte und Schausteller bereiten sich auf die Kirmes vor

Für den Betreiber des Fahrgeschäftes „Extrem“ und seine beiden Mitarbeiter war der Aufbau auf dem Schwanenplatz Routine. „Es war nur ein bisschen eng beim Rangieren“, räumt der Schausteller ein. Das 25 Meter lange Fahrzeug sei aber auch auf kleineren Flächen gut zu steuern, weil sich die Hinterreifen per Fernbedienung separat steuern lassen.

Das Riesenrad „Columbia“ wartete am Donnerstagmittag noch auf seinen Aufbau. Der Blickfang jedes Volksfestes ist rund 24 Stunden vor der Eröffnung weit davon entfernt, ein solcher zu sein.

Kirmes in Wermelskirchen: Fahrgeschäfte und Schausteller bringen den Rummel in Schwung

Kirmes in Wermelskirchen: Fahrgeschäfte und Schausteller bringen den Rummel in Schwung

Am Donnerstagmorgen um 9 Uhr ist das Team der Familie Hartmann mit zwei Lastwagen, zwei Anhängern und einem Kran auf dem Schwanenplatz vorgefahren. Nach dem Abbau in Niederfischbach ging es vom Siegerland auf direktem Weg ins Bergische Land. Auf der Kirmes in Wermelskirchen hat die Rundschaukel „Rocket“ Premiere.

Die Schiffschaukel „Nessy“ ist auf dem Loches-Platz fahrbereit. Ähnlich fortgeschritten sind Schausteller-Kollegen, die mit ihren Fahrgeschäften auf dem Loches-Platz vertreten sind. Die Schiffschaukel „Nessy“ steht direkt vor dem Eingang des künftigen „Hit“-Supermarktes und wäre genauso fahrbereit wie der „Wellenflieger“ der Familie Fuhrmann.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up