Solinger Anschlag: Polizei ermittelt nach Zeugenbeweisen

Index

Solinger Anschlag: Polizei ermittelt nach Zeugenbeweisen

In der Nordrhein-Westfälischen Stadt Solingen ist es am vergangenen Wochenende zu einem schockierenden Anschlag gekommen, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Auskunft über den Vorfall geben können. Die Behörden bitten die Bevölkerung, sich zu melden, wenn sie etwas gesehen oder gehört haben, was zum Auffinden des oder der Täter beitragen könnte. Die Polizei arbeitet unter Hochdruck, um den Anschlag aufzuklären und die Tatverdächtigen zu ermitteln. Die Bevölkerung wird gebeten, ihre Augen und Ohren offen zu halten, um den Ermittlungen zu helfen.

Polizei ermittelt nach Zeugenbeweisen: Solinger Anschlag rätselhaft

Nach dem tödlichen Anschlag in Solingen hat die Polizei ein Hinweisportal freigeschaltet. Hier können Zeugen des Geschehens Handyfotos und Videos hochladen, wie die Polizei in Wuppertal bei Facebook mitteilte.

Bei der Polizei haben sich inzwischen die Anfragen besorgter Menschen gehäuft, die wissen wollten, ob ihre Angehörigen unter den Opfern des Anschlags auf das Solinger Stadtjubiläum seien, hieß es. Deshalb hat die Stadt Solingen eine Bürger-Hotline für Fragen nach vermissten Angehörigen eingerichtet: Unter der Nummer 0212 290 2000 könne nach dem Verbleib vermisster Personen gefragt werden.

Die Feier, die zum Albtraum wurde

Die Feier, die zum Albtraum wurde

Am späten Freitagabend war es bei der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen zu einer Messerattacke mit drei Toten und fünf Schwerverletzten gekommen. Der Angreifer habe sehr gezielt auf den Hals seiner Opfer eingestochen, hieß es.

Dem Täter sei es gelungen, im Tumult und in der sich anfangs ausbreitenden Panik nach der Tat zu entkommen, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums. Es gibt keine konkrete Personenbeschreibung, so ein Polizeisprecher. Zeugen, die in unmittelbarer Nähe zum Geschehen waren, stünden unter Schock.

„Die werden von uns im Augenblick professionell betreut und wir vernehmen diese natürlich, um da jetzt genauere Angaben zu bekommen.“

Opfer, Täter, Hintergründe – was bislang zum Anschlag in Solingen bekannt ist

Opfer, Täter, Hintergründe – was bislang zum Anschlag in Solingen bekannt ist

Drei Tote nach Messerattacke

Die Polizei hat derzeit keine Hinweise darauf, dass an der Messerattacke in der Stadt Solingen mit drei Toten mehrere Täter beteiligt waren. „Wir gehen im Augenblick davon aus, dass es sich um eine Person handelt“, sagte Polizeisprecher Alexander Kresta. Alle Zeugenaussagen, die die Polizei bislang aufnehmen konnte, wiesen darauf hin. „Von weiteren Personen ist uns nichts bekannt.“

Die Ermittler müssten nun alle . Wer Verdächtiges beobachte, solle nicht auf eigene Initiative handeln, rät die Polizei, sondern den Notruf 110 wählen. Die Solinger Innenstadt sollte gemieden werden.

Die Polizei sucht nach Hinweisen und bittet um die Mithilfe von Zeugen. Wenn Sie Handyfotos oder Videos des Anschlags haben, können Sie diese über das Hinweisportal hochladen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Tote und Verletzte bei Attacke auf Solinger Stadtfest

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up