Wermelskirchen: 12-Stunden-Konzert und Mittelaltermarkt 2024 - Ein unvergessliches Erlebnis im kommenden Jahr!

Index

Wermelskirchen: 12-Stunden-Konzert und Mittelaltermarkt 2024 - Ein unvergessliches Erlebnis im kommenden Jahr!

Im kommenden Jahr 2024 wird die Stadt Wermelskirchen zu einem besonderen Ereignis werden, das niemand verpassen sollte! Die 12-Stunden-Konzert und der Mittelaltermarkt werden in einer einzigartigen Veranstaltung zusammengefasst, die ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher garantieren wird. Die Stadt wird für 12 Stunden lang zu einem bunten Treiben werden, bei dem Musik, Kunst, Handwerk und Gastronomie in einer einzigartigen Atmosphäre kombiniert werden. Die gesamte Stadt wird in eine mittelalterliche Szenerie verwandelt, in der Besucher in eine andere Zeit eintauchen können. Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr in Wermelskirchen begrüßen zu können!

StundenKonzert und Mittelaltermarkt in Wermelskirchen: Ein unvergessliches Erlebnis im nächsten Jahr!

Am Kirmes-Samstag herrschte ein buntes Treiben auf dem Vorplatz der Stadtkirche in Wermelskirchen. Viele Menschen waren mittelalterlich gekleidet, und aus dem Gotteshaus drangen leise Klänge nach draußen. Traditionell war es wieder Zeit für den Mittelaltermarkt und das vom evangelischen Kirchenkreis organisierte 12-Stunden-Konzert.

Händler boten ihre Ware an, und besondere Essensstände verleiteten die Besucher, sich mit Speis und Trank auf einer der schattigen Bänke niederzulassen. Beliebt waren unter anderem das Whiskey-Tasting, Moselweine oder Imker-Honig. Ein Gefühl wie aus einer anderen Zeit: Stände mit magischen Kristallen und Drachenblut glichen einer Art Fantasiewelt. Und es machte den Anschein, dass sich die Besucher gerne darauf einließen.

InfoAusklang mit Musik zum Träumen Programm

InfoAusklang mit Musik zum Träumen Programm

Das 12-Stunden-Konzert eröffnete die Band Tonstärke 5. Bis zum späten Abend folgten der Frauenchor Bella Melodica, der Männergesangsverein Niederwermelskirchen, B-Flat, ein Golden Triple mit Kämmerchen-Chor, Gemshorn-Ensemble und Junior-Chor, die Zauberflöte als Papiertheater, der Gospelchor Good News Singers, Veronika Madler und Andreas Pumpa sowie das Voicemble. Mit Musik zum Träumen ließ Laurent Pierre den Konzerttag musikalisch ausklingen.

Es geht darum, zusammen zu feiern und eine gute Zeit zu haben, sagt Kantor und Stadtpfeifer Andreas Pumpa. Das Event solle verschiedenste Menschen am Bartholomäus-Tag zusammenbringen. Deshalb war es uns beim 12-Stunden-Konzert auch wichtig, bei den Musikern, Chören und Gruppen eine Mischung zwischen verschiedensten Stilen auszuwählen.

Freundlich bunt unter einem Dach, beschreibt Pumpa die Grundidee der Veranstaltung. Auch der Mittelaltermarkt auf dem Platz vor der Stadtkirche hatte eine gute Resonanz.

Um 11 Uhr hatte der Tag mit der Morgenandacht von Pfarrer Hartmut Demski begonnen. Von da an war von Chorgesang, Klassik, Jazz und Gospel alles dabei. Mit dem Segen zur Nacht ging der Konzerttag in der Stadtkirche zu Ende.

Den musikalischen Eisbrecher machte Tonstärke 5 nach dem Mittagsläuten und der Eröffnung des parallelen Mittelaltermarktes. Die Mitglieder der seit anderthalb Jahren bestehenden Band waren begeistert von der Anzahl der Zuhörer und der Stimmung, wie Pianist Laurent Lapierre nach dem Auftritt erzählte.

Auch der Mittelaltermarkt auf dem Platz vor der Stadtkirche hatte eine gute Resonanz. Die Stände auf dem Mittelaltermarkt haben einen sehr guten Umsatz gemacht, und es wurden viele Spenden für die neue Orgel der Kirche eingenommen. Auch mit der Anzahl der Besucher war Schüller zufrieden: Es braucht einfach etwas Zeit, bis sich die Leute auf dieses Event einlassen und den Weg hierhin finden. Es wird von Jahr zu Jahr mehr.

Es spreche sich herum, dass man an der Stadtkirche während der Herbstkirmes einen ruhigen Ort zum Abschalten finden könne. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, mehr geht natürlich immer.

Stefanie Schüllers persönlichen Highlights waren Die Zauberflöte, aufgeführt im Papiertheater von Peter Schauerte-Lütke, sowie der Auftritt des Gospelchors Good New Singers – eine volle Kirche war hier zu erwarten, sagt die Kantorei-Vorsitzende.

Einzig der plötzliche Wetterwechsel am Samstagabend trübte eine rundum gelungene Veranstaltung. Der Mittelaltermarkt musste vorzeitig abgebaut werden, wurde aber in der Kirche fortgeführt.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up