Wülfrather Gymnasium triumphiert im Nichtrauch-Wettbewerb

Index

Wülfrather Gymnasium triumphiert im Nichtrauch-Wettbewerb

Das Wülfrather Gymnasium hat einen bedeutenden Erfolg errungen, indem es den Nichtrauch-Wettbewerb gewonnen hat. Dieser Wettbewerb, der vom Landesministerium für Gesundheit initiiert wurde, zielt darauf ab, die Rauchfreiheit in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu fördern. Das Wülfrather Gymnasium konnte sich durch seine umfassenden Bemühungen, die Rauchprävention und -bekämpfung zu stärken, von anderen Teilnehmern abheben. Dieser Erfolg ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gesunden und rauchfreien Zukunft für die Schülerinnen und Schüler.

Wülfrather Gymnasium triumphiert im NichtrauchWettbewerb

Früher galt es gerade bei Jugendlichen als cool, zu rauchen. Die Zeiten sind zum Glück nicht mehr so präsent. Denn gerade für Heranwachsende birgt das Rauchen besondere, gesundheits- und entwicklungsgefährdete Einflüsse.

Durch verschiedene Aktionen werden Jugendliche deshalb immer wieder über die Gefahren und negativen Seiten des Rauchens aufgeklärt und dafür sensibilisiert, erst gar nicht damit anzufangen.

Besonders erfolgreich bei einer dieser Aktionen war nun die Klasse 7a des Wülfrather Gymnasiums. Die Schüler haben beim diesjährigen Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don`t Start“ teilgenommen.

Während sich bundesweit 6873 Schulklassen der Klassenstufen 6 bis 9 an dem Wettbewerb beteiligten, waren es in Düsseldorf 81 Schulklassen und im Kreis Mettmann 56 Schulklassen aus weiterführenden Schulen.

Ein erfolgreiches Projekt

Ein erfolgreiches Projekt

In der Zeit vom 13. November 2023 bis zum 26. April 2024 blieben die teilnehmenden Klassen rauchfrei und beschäftigten sich mit den Gefahren und Nebenwirkungen des Nikotins.

Es war bereits das 27. Mal, dass der Wettbewerb durchgeführt wurde. Rauchfrei sein heißt dabei konkret: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Kreativität im Vordergrund

Zusätzlich gab es für Düsseldorf und den Kreis Mettmann einen Kreativwettbewerb, bei dem sich 37 Klassen beteiligten und in kreativen Projekten das Thema Rauchfrei umsetzen.

Unter den ersten drei Plätzen bei diesem Kreativplatz landete auch die Wülfrather Klasse. Sie erzielte hinter der Klasse B2 der Helen-Keller-Schule aus der Nachbarstadt Ratingen den zweiten Platz.

Weiter geht's

Die nächste Staffel des Nichtraucherwettbewerbs startet übrigens am 11. November in diesem Jahr. Anmeldungen für interessierte Schulklassen sind ab dem 1. September unter www.besmart.info möglich.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up