Hünxe: Löscheinsatz – Obergeschoss eines Wohnhauses in Drevenack brannt

Index

Hünxe: Löscheinsatz – Obergeschoss eines Wohnhauses in Drevenack brannt

Am gestrigen Abend kam es in Drevenack, einem Ortsteil von Hünxe, zu einem Löscheinsatz mit großem Aufgebot. Ein Wohnhaus in der Ortsmitte stand in Flammen. Nach ersten Informationen brannte das Obergeschoss des Gebäudes. Die Feuerwehr wurde gegen 21 Uhr alarmiert und rückte mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften an. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der starken Rauchentwicklung und der engen Bebauung als besonders schwierig. Über die Ursache des Brandes und eventuelle Verletzte oder Schäden liegt noch keine offizielle Stellungnahme vor.

Brand in Drevenack: Dachgeschoss eines Wohnhauses in Vollbrand

Brand in Drevenack: Dachgeschoss eines Wohnhauses in Vollbrand

Am Sonntagabend um 17.28 Uhr wurden die Einheiten Hünxe, Bruckhausen und Drevenack zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zum Postweg in Hünxe-Drevenack alarmiert, weil ein Zimmerbrand gemeldet wurde.

Als die ersten Löschfahrzeuge eintrafen, stand das Dachgeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Sofort wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck nachalarmiert.

Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und waren unverletzt. Es mussten sogar noch Einheiten nachalarmiert werden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Ein Trupp unter Atemschutz begann umgehend mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Aufgrund der enormen Hitze war ein Vordringen in den Brandraum zunächst nur eingeschränkt möglich.

Zeilgleich wurde eine sogenannte Riegelstellung im Außenbereich aufgebaut, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Von innen wie von außen gingen die Feuerwehrleute gegen das Feuer vor. Hierzu wurde das Dach großflächig geöffnet.

Um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, wurde die Einheit Brünen der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln nachalarmiert. Insgesamt wurden im Einsatzverlauf elf Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Nach Ende der Löscharbeiten wurden die umliegenden Wände und Decken teilweise geöffnet, um diese auf Glutnester zu kontrollieren.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up