Feuerwehr in Rheurdt-Schaephuysen: Jugendwart verabschiedet sich nach 20 Jahren

Index

Feuerwehr in Rheurdt-Schaephuysen: Jugendwart verabschiedet sich nach 20 Jahren

Die Feuerwehr Rheurdt-Schaephuysen erlebt einen bedeutenden Wechsel: Nach 20 Jahren im Dienst verabschiedet sich der langjährige Jugendwart, ein engagierter und verdienter Kamerad, aus seinem Amt. Diese Würdigung ist Ausdruck der Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste um die jugendliche Brandschutzausbildung in der Region. In seiner langen Amtszeit hat er zahlreiche Jugendliche für die Feuerwehr begeistert und ihnen wichtige Fähigkeiten vermittelt. Sein Abschied wird sicherlich eine Lücke hinterlassen, aber seine Erinnerung wird weiterleben und seine Verdienste werden nicht in Vergessenheit geraten.

Feuerwehr-Schatz an die Jugend: Sven Walter verabschiedet sich nach 20 Jahren als Jugendwart in Schaephuysen

Feuerwehr-Schatz an die Jugend: Sven Walter verabschiedet sich nach 20 Jahren als Jugendwart in Schaephuysen

Emotionaler Moment beim Grillfest der Feuerwehr in Schaephuysen: Sven Walter verabschiedete sich nach 20 Jahren im Amt als Jugendwart. Walter wurde 2004 zunächst stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, dann acht Monate später Jugendwart.

Unter seiner Leitung erreichte die Jugendfeuerwehr zeitweise eine Mitgliederzahl von fast 30, meist aber mindestens 20 engagierten Jugendlichen, teilte die Feuerwehr mit. Durch seine Führung erlangte die Jugendfeuerwehr Schaephuysen bei Wettkämpfen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene einen exzellenten Ruf.

Einer der Höhepunkte seiner Amtszeit war die Teilnahme am August-Ernst-Pokal, einem bundesweiten Wettstreit, der 2014 in Rheurdt ausgerichtet wurde. Die Jugendfeuerwehren aus Rheurdt und Schaephuysen traten gemeinsam an und erreichten den zweiten Platz.

2014, vor zehn Jahren, wurde auch die Kinderfeuerwehr in Schaephuysen gegründet – eine der ersten im ganzen Land. Neben Sven Walter waren daran seine Ehefrau Alexandra sowie Martina Schmidt und Patrick Bring beteiligt. Wehrleiter Markus Gehrmann und Bürgermeister Dirk Ketelaers dankten ihnen für ihr Engagement.

Viele der Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr sind bis heute in verschiedenen Abteilungen der Wehr aktiv. Zwei von ihnen, Fabian Schmidt und Marlin Warmann (beide 17), wurden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit einer Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW geehrt.

Während seiner zwei Jahrzehnte als Jugendfeuerwehrwart wurde Sven Walter von Joachim Weidner, Roland Icks, Christoph Schmidt, Fabian Rhode, Simon Galka und zuletzt Frank Hoyer als Stellvertreter unterstützt. Frank Hoyer bleibt der Jugendfeuerwehr als Stellvertreter erhalten. Die Leitung der Jugendfeuerwehr wird zukünftig Fabian Maaß übernehmen.

Auch Sven Walter wird der Jugendarbeit nicht vollständig den Rücken kehren. Er wird sich als Betreuer der Kinder- und Jugendabteilungen insbesondere um die Kleiderkammer kümmern.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up