Pfarrfest in Büderich mit Treffpunkt an der Niederdonker Kapelle

Index

Pfarrfest in Büderich mit Treffpunkt an der Niederdonker Kapelle

Am kommenden Wochenende findet in Büderich ein Pfarrfest statt, das die gesamte Gemeinde zusammenbringt. Das Highlight des Festes ist der Treffpunkt an der Niederdonker Kapelle, einem historischen und landschaftlich reizvollen Ort. Hier werden die Besucher ein vielfältiges Programm erwartet, das von traditionellen Musik- und Tanzdarbietungen über leckere Speisen und Getränke bis hin zu spannenden Aktivitäten für Kinder und Erwachsene reicht. Das Pfarrfest bietet eine hervorragende Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pfarrfest in Büderich:

Pfarrfest in Büderich: 'Rendezvous à la chapelle' am Sonntag, 8. September

Die Büdericher Festoktav rund um die Kapelle Maria in der Not an der Niederdonker Straße 99 startet in die nächste Runde. Dieses Jahr wird sie mit dem Pfarrfest unter dem Motto Fisternöllche op Französisch: Rendez-vous à la chapelle am Sonntag, den 8. September (ab 10.30 Uhr) eröffnet.

Zu Beginn wird Robert Kleine, Stadtdechant aus Köln, eine Festmesse unter freiem Himmel zelebrieren, in dessen Anschluss das Fest im französischen Flair gefeiert wird. Dazu gibt es viele Spielangebote für Groß und Klein, wie einen olympischen Kinderspiele-Mehrkampf, Essen und Getränken sowie ein buntes Programm auf der Showbühne.

Die Besucher können sich auf Darbietungen von Tanzschulen, Kindergärten und einigen mehr freuen. Der Reinerlös der Feierlichkeiten wird dem bereits seit einigen Jahren unterstützten Blessed Gerards Care Center in Mandani in Südafrika zu Gute kommen.

Auf dem Pfarrfest ist zudem die beste Gelegenheit, sich über das Programm der Festoktav zu informieren, welche sich in der folgenden Woche bis zum 15. September anschließt. Unter der Woche laden zahlreiche Gottesdienste die Pilgerinnen und Pilger zur inneren Einkehr ein.

Jeden Abend gibt es eine Lichterprozession rund um den Dyckhof, die jeweils für verschiedene Zielgruppen gestaltet wird. Den Abschluss bildet ein gemütliches Zusammensein bei Getränken und kleinen Knabbereien auf dem Kapellenvorplatz.

Der letzte Sonntag der Festoktav steht im Zeichen der Pferde- und Fahrzeugsegnung.

Die Gnadenkapelle Maria in der Not ist auch bei vielen Pilgern aus dem näheren Umkreis von Meerbusch beliebt. Früher zogen aus allen umliegenden Pfarren Menschen zu Fuß in großen Gruppen mit Kirchenfahnen und betend bis nach Niederdonk, um hier ihre Andachtsübungen zu verrichten.

Schließlich ist die schmerzhafte Muttergottes bei Katholiken eine beliebte Fürsprecherin und nimmt sich als Trösterin der Betrübten der Sorgen und Nöte der Menschen an.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up