Kalkar: So absurd war das Bauern-Treck-Spektakel 2024

Index

Kalkar: So absurd war das Bauern-Treck-Spektakel 2024

Am Wochenende fand in Kalkar das Bauern-Treck-Spektakel 2024 statt, ein Ereignis, das für großes Aufsehen sorgte. Die farbenfrohe Veranstaltung lockte Tausende von Besuchern an, die sich auf ein ACTIONreiches Programm freuten. Doch was sich zunächst wie ein normaler Traktor-Treck anhörte, entpuppte sich schnell als völlig absurd. Die organisierten Aktivitäten übertrafen alle Erwartungen und hinterließen die Zuschauer sprachlos.

Das Boeren Treck Spektakel: Ein langjähriges Event mit vielen Highlights

Mittlerweile sind es elf Jahre: Das Boeren Treck Spektakel (BTS) hat einen langen Weg hinter sich. Aus dem einstigen Moto Crossing mit 25 Teilnehmern ist mittlerweile ein riesiges Event geworden, das mit Rommelcross und Trecker Treck Menschenmassen auf das Gelände des Kalkarer Wunderlands bringt.

Das Konzept

Das Konzept

Beim Rommelcross fahren Teams selbstgebaute Autos auf einer Schlammpiste zu Schrott, während es beim Trecker Treck darum geht, mit den PS-Monstern ein Gegengewicht in ihrer Gewichtsklasse am weitesten zu ziehen.

Zeitplan

Am Donnerstag reisen schon viele Teilnehmer an, am Freitag ist die Fahrzeugabnahme, die Trainings starten. Samstag und Sonntag ganztägig Wettbewerbe und Shows.

Highlights

Neben echten Könnern dürfen auch Hobbyfahrer teilnehmen, zwei Highlights sind der Rommelcross oder der Bauern-Agrotec-Cup.

Erfolgsgeschichte

„Wir sind dieses Jahr völlig ausverkauft“, erzählt Paul Siebers, Veranstalter des Events. Es seien rund 1200 Camper, 120 Traktoren sowie 400 Autos auf dem Gelände zu finden. Das Gelände sei damit zu 100 Prozent ausgelastet.

Die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Ländern: Mit Frankreich, Dänemark, England, der Schweiz bis hin zu skandinavischen Ländern ist die Teilnehmerschaft sehr international aufgestellt.

Warum ist das Event so beliebt?

„Mundpropaganda“, erklärt Benjamin Erwig. Er ging mit seinem Team Motorkontrollleuchte („MKL“) an den Start beim Rommelcross, sogar gleich mit drei Autos. Er hat durch Freunde vom Event erfahren und ist gleich hin, inklusive seiner Kinder. „Das Event bietet Unterhaltung für jede Altersklasse“, findet Erwig.

Teilnehmer mit Leidenschaft

Auch das Team „GKat“ war mit mehreren Autos beim Rommelcross vertreten. „Wir möchten unseren Söhnen Autofahren und ein schönes Wochenende ermöglichen“, sagt Jerome Wiing, der selbst auch mitfuhr. „Dieses Hobby ist unsere Leidenschaft und noch dazu umweltfreundlicher, als mit den Jungs nach Mallorca zum Saufen zu fliegen“, findet er und lacht dabei.

Eine große Familie

Einige Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei, das BTS ist quasi ihr zweites Zuhause. Da gibt es Camps, die über einen eigenen Whirlpool, eine Dusche, Spülmaschine sowie Kühlschrank verfügen. Und das ist nicht alles. Trampoline und Rutschen in Pools hinein ließen sich ebenfalls erblicken – es war ja nochmal heiß am Wochenende.

„Wir sind nun schon lange dabei, mittlerweile kennt man sich in der BTS-Familie“, sagt Paul Siebers. Die Teams selbst seien sowieso unzertrennlich. „Beim Zusammenbauen der Autos entstehen die besten Freundschaften“, findet Siebers.

Zukunft

Das BTS bietet Firmen einerseits die Möglichkeit, dem „normalen“ Arbeitsalltag zu entkommen, andererseits ist es aber natürlich auch super Werbung für junge Fachkräfte, die immer öfter gebraucht werden, so Siebers. In diesem Jahr trugen zum ersten Mal auch die „Two Wheel Driver“ ihre europäische Meisterschaft auf dem Gelände aus.

Alles in allem ein rundes Event, das in Zukunft mit Sicherheit wieder das Gelände des Wunderlandes mit den Geräuschen heulender Motoren aufmotzt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die besten Bilder vom Boeren Treck Spektakel 2024

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up