Monheim: Vorträge über Errungenschaften Afrikas in der VHS Übersetzung: Monheim: Vorträge über Errungenschaften Afrikas in der VHS

Index

Monheim: Vorträge über Errungenschaften Afrikas in der VHS

In der Volkshochschule (VHS) Monheim finden in den kommenden Wochen eine Reihe von Vorträgen statt, die sich mit den Errungenschaften Afrikas auseinandersetzen. Die Veranstaltungsreihe möchte ein besseres Verständnis für den Kontinent Afrika und seine kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Errungenschaften vermitteln. Die Referenten werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen Afrikas diskutieren und Einblicke in die Vielgestaltigkeit des Kontinents geben. Die Vorträge richten sich an alle Interessierten und bieten eine gute Gelegenheit, mehr über Afrika zu erfahren und die Verbindungen zwischen Afrika und Deutschland zu erkennen.

Erweiteren Sie Ihren Horizont: Vorträge über Afrikas Errungenschaften in der VHS

Wenn es um den Kontinent Afrika geht, hat sich in vielen Köpfen ein Bild rund um Katastrophen, Krankheiten und Kriege gefestigt. Doch es gibt mehr zu Afrika als das. In drei Veranstaltungen in der Volkshochschule (VHS) können Teilnehmende nun ihren Horizont erweitern und ein genaueres Afrika-Bild entwickeln.

Vortrag: Errungenschaften Afrikas

Vortrag: Errungenschaften Afrikas

Am 23. September stellt der Autor Keith Hamaimbo von 18 bis 19.30 Uhr sein Buch „Errungenschaften Afrikas“ vor (Kursnummer 24W1704). „Denkt man an berühmte schwarze Menschen, erscheinen vor allem Sportlerinnen oder Musiker. Es scheint, als ob schwarze Menschen in anderen Bereichen keinen Beitrag geleistet hätten. Viele Informationen sind in Vergessenheit geraten oder aufgrund einer eurozentrischen Erzählung vom geschichtslosen Kontinent nicht thematisiert oder schlichtweg ignoriert worden“, sagt der Autor des Buches.

Mit seinem Vortrag will Hamaimbo einen Beitrag zur Dekonstruktion von Vorurteilen leisten.

Workshop: Nachhaltigkeit und Ubuntu

Workshop: Nachhaltigkeit und Ubuntu

In einem zweiten Workshop spricht Hamaimbo am Dienstag, 1. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr über Nachhaltigkeit am Beispiel der afrikanischen Lebensphilosophie Ubuntu (Kursnummer 24W1614). Die Philosophie dreht sich um die Kraft des Zusammenhalts, die Achtung vor der Natur und die Frage nach einer globalen Philosophie des gemeinsamen Handelns.

Im Rahmen des Workshops setzen sich die Teilnehmenden mit alternativen Wertemodellen auseinander.

Online-Vortrag: Perspektiven der deutsch-afrikanischen Zusammenarbeit

Die Dozenten Ladislaus Ludescher und Simon Abel laden am Freitag, 4. Oktober, zu einem Online-Vortrag ein. Von 19.30 bis 21.30 Uhr geht es um Perspektiven der deutsch-afrikanischen Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert (Kursnummer 24W1209W).

Trotz seines Rohstoffreichtums und Potenzials gilt Afrika in der öffentlichen Wahrnehmung als Sorgenkontinent. Im Online-Vortrag geht es um die zu erwartenden demografischen und soziopolitischen Entwicklungen in den kommenden Jahrzehnten und die Perspektiven und Chancen eines möglichen „Marshallplans“.

Den Zoom-Einwahllink erhalten Teilnehmende nach der Anmeldung.

Anmeldungen zu allen drei Veranstaltungen sind ab sofort möglich. Sie werden unter Angabe der Kursnummern per E-Mail an [email protected], direkt über die Kurssuche auf der Website der Volkshochschule www.vhs.monheim.de oder unter der Telefonnummer 02173 951-4123 in der Geschäftsstelle entgegengenommen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up