Hückeswagen: Auszeichnungen für die Stadtradel-Teilnehmer

Index

Hückeswagen: Auszeichnungen für die Stadtradel-Teilnehmer

In der Stadt Hückeswagen fand jüngst eine besondere Ehrung statt: Die Teilnehmer des Stadtradeln-Projekts wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Aktion, die im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Stadt durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die umweltfreundliche Mobilität in Hückeswagen zu fördern. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an dem Projekt teil und trugen aktiv zum Erfolg bei. Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung ihrer Bemühungen, den CO2-Ausstoß in der Stadt zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Hückeswagen: Die RadlerTeams werden geehrt auf der AltstadtfestBühne

Hückeswagen: Die RadlerTeams werden geehrt auf der AltstadtfestBühne

Das diesjährige Stadtradeln liegt schon einige Wochen zurück. Aber welcher Anlass, die erfolgreichen Radler zu ehren, wäre schöner gewesen als die Bühne des Altstadtfests im sommerlichen Sonnenschein?

Die Geehrten strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie von der Chef-Radlerin und Tourismus-Beauftragten der Schloss-Stadt, Heike Rösner, nach und nach in den unterschiedlichen Kategorien auf die Bühne geholt wurden.

Auch Bürgermeister Dietmar Persian freute sich sehr darüber, dass in der Zeit von 20. Mai bis 9. Juni insgesamt fast 92.000 Kilometer erradelt wurden. „Ich finde es sehr wichtig, dass wir immer wieder feststellen, wie gut es tut, sich auch im Alltag auf dem Fahrrad zu bewegen“, sagte der Bürgermeister.

Er jonglierte vor der Ehrung ein wenig mit Zahlen – neben der eindrucksvollen Gesamtzahl der 30 Teams mit fast 400 aktiven Radfahrern, war auch interessant, dass auf die Einwohner gerechnet, jeder Hückeswagener über sechs Kilometer geradelt war.

Damit, so Persian weiter, lag die Schloss-Stadt zumindest in der Pro-Einwohner-Wertung vor der Nachbarstadt Wipperfürth. „In der Kilometerzahl waren die Wipperfürther allerdings wieder besser – da müssen wir nächstes Jahr nochmal ran“, sagte Persian schmunzelnd. In der Hansestadt wurden stolze 106.000 Kilometer erradelt.

Insgesamt, so der Bürgermeister, sei aber auch der zweite Platz unter den teilnehmenden oberbergischen Kommunen „eine richtig tolle Leistung“. So viele Kilometer würden auch nicht geradelt werden, weil es so anstrengend sei. „Sondern weil es Spaß macht“, sagte Persian.

Der Bürgermeister versäumte auch nicht, Organisatorin Heike Rösner zu danken. „Sie spornt uns immer an, noch ein paar Kilometer mehr zu fahren“, sagte er.

Bei den Frauen lag Elisabeth Müller vom Team Schloss-Stadt-Radler mit 1487 Kilometern vorn, Jürgen Dömer vom Team ADFC and Friends war mit 2076 Kilometern erfolgreichster Mann.

Bei den Teams erreichten die Radler vom ATV mit 11.256 Kilometer das Goldtreppchen, gefolgt von ADFC and Friends mit 10.248 Kilometern und Team Kolpingfamilie mit 9014 Kilometern.

Alfons Herweg, Teammitglied und einer der beiden Sprecher der Hückeswagener ADFC-Ortsgruppe, freute sich sehr über das erfolgreiche Abschneiden der Stadt. „Es ist doch großartig, dass wieder so viele Menschen mitgemacht haben und eine so unglaublich große Zahl von Kilometern geradelt sind, sagte er.

Natürlich zählte dabei jeder Kilometer – auch wenn die 13 Teilnehmer mit über 1000 Kilometern sehr wichtig für das Gesamtergebnis gewesen sein dürften.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up