Geldern: Brunnenfest feiert 20. Jubiläum mit Biergarten und Streetart

Index

Geldern: Brunnenfest feiert 20. Jubiläum mit Biergarten und Streetart

Das Brunnenfest in Geldern kann in diesem Jahr auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken: 20 Jahre ist es her, dass die ersten Besucher den Weg in die Innenstadt gefunden haben, um bei diesem beliebten Stadtfest mitzufeiern. Zum Jubiläum wird es in diesem Jahr besser als je zuvor! Neben dem Biergarten, der wie immer zum gemütlichen Verweilen einlädt, wartet ein weiteres Highlight auf die Besucher: Streetart-Künstler werden die Straßen und Plätze der Innenstadt mit ihren farbenfrohen Werken verschönern. Ein unvergessliches Wochenende ist garantiert!

Veert feiert 15. Brunnenfest mit Biergarten und Streetart

Am kommenden Samstag, 14. September, steigt das Brunnenfest in Veert. Dann wird der Marktplatz rund um den Martinsbrunnen für einen Abend wieder zur Feiermeile.

Zur mittlerweile 15. Auflage der beliebten Veranstaltung hat sich der ausrichtende Heimat- und Verschönerungsverein diesmal auch etwas Neues einfallen lassen. „Das Brunnenfest kommt bei den Leuten super an, das Konzept hat sich bewährt. Dennoch waren wir der Meinung, dass wir nach 15 Jahren auch mal etwas anderes bieten sollten“, sagt Franz-Josef Spolders, Geschäftsführer des Heimat- und Verschönerungsvereins.

Biergarten und Sitzgelegenheiten

Biergarten und Sitzgelegenheiten

So wird es diesmal gleich am Anfang der Festmeile einen kleinen Biergarten geben. Wobei, so ganz von allein ist der Ausrichter dann doch nicht auf die Idee gekommen. „Zu uns kommen durchaus junge Gäste, aber natürlich auch viele ältere Herrschaften. Und die sitzen nun mal gerne. Daher war es uns ein Anliegen, ein paar mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen“, erklärt Spolders.

Einige Besucherinnen und Besucher hatten sich noch mehr Sitzgelegenheiten gewünscht. Dem kommt der Veranstalter nun nach. Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wein- und Cocktailangebot

Wein- und Cocktailangebot

Bislang gab es beim Fest rund um den Martinsbrunnen stets zwei Bierpavillons und dazwischen die klassischen Stehtische. Bänke und Stühle standen jeweils nur vor der Weinstube. „Das wird auch so bleiben, die Weinstube ist sehr beliebt“, so Spolders.

Der Veranstalter präsentiert auch in diesem Jahr eine ausgewogene Auswahl an Weinen. Es gibt sie in Rot, Weiß und Rosé. Das feucht-fröhliche Angebot beim Brunnenfest wird von einer Cocktailbar komplettiert. Dort werden unter anderem „Hugo“, „Aperol Spritz“ oder „Caipirinha“ serviert.

Streetart-Künstler Benito

Streetart-Künstler Benito

Auch kulinarisch wird eine Auswahl geboten. An diesem Abend sollen knackige Würstchen vom Grill sowie die fluffigen, selbst gebackenen Reibekuchen der Veerter Schuffelfrauen die Besucher erfreuen. Ein weiteres neues Highlight gibt es in diesem Jahr beim Kulturprogramm. Der Gocher Streetart-Künstler Benito wird an dem Abend ein Bild mit Bezug zum Veerter Brunnenfest erschaffen. Und das live vor den Augen der Zuschauer.

„Ein Vorstandskollege hat den Künstler zuletzt beim Ballonfestival in Kevelaer beobachtet und war von seiner Arbeit begeistert. Er hat ihn daraufhin angesprochen, ob er nicht auch eine Idee für unser Brunnenfest hätte“, so Spolders. Und Benito war sofort Feuer und Flamme.

Musikalische Untermalung

Musikalische Untermalung

Was die musikalische Untermalung des Abends angeht, setzt der gastgebende Verein hingegen auf bewährte Kräfte. Peter Ververgaert und seine Tochter Vivian, die gemeinsam das „Duo Flash“ bilden, haben sich in der Region einen hervorragenden Namen gemacht und werden für Stimmung sorgen.

Bleibt also nur noch zu hoffen, dass es am Samstagabend trocken bleibt. „Das wäre schon schön. Das Fest findet zwar unter einem großen Fallschirm statt, aber nass sollte es trotzdem nicht werden“, wünscht sich Spolders.

Wie in den vergangenen Jahren hofft der Heimat- und Verschönerungsverein auf 300 bis 400 Besucher. Das 15. Veerter Brunnenfest startet am kommenden Samstag, 14. September, um 18 Uhr auf der Dorfstraße rund um den Martinsbrunnen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up