Geldern: Buchautor Keuck erhält offizielle Anerkennung mit Buchhandelspreis

Index

Geldern: Buchautor Keuck erhält offizielle Anerkennung mit Buchhandelspreis

In der Stadt Geldern ereignete sich ein besonderer Moment für die Literatur: Der renommierte Buchautor Keuck wurde mit einem Buchhandelspreis ausgezeichnet. Diese offizielle Anerkennung ist ein wichtiger Meilenstein in der Karriere des Autors und ein Zeichen der Wertschätzung für sein literarisches Werk. Der Buchhandelspreis ist eine der höchsten Auszeichnungen in der Buchbranche und unterstreicht die Bedeutung von Keucks Schriften für die Literatur. Wir gratulieren dem Autor herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf weitere Werke aus seiner Feder.

Buchhandlung Keuck in Geldern mit Deutschem Buchhandlungspreis 2024 ausgezeichnet

Buchhandlung Keuck in Geldern mit Deutschem Buchhandlungspreis 2024 ausgezeichnet

Die Buchhandlung Keuck in Geldern ist offiziell als hervorragende Buchhandlung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2024 ausgezeichnet worden und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 7000 Euro freuen.

Inhaberin Mirjam Keuck-Grönheim lädt ihre Leserinnen und Leser in den kommenden Tagen zu einem Gläschen Sekt ein, um auf den Erfolg anzustoßen. Zur Preisverleihung in Frankfurt (Oder) war sie mit ihrer Stellvertreterin Marisa Rey gereist, wo sie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth ein dotiertes Gütesiegel als Ausgezeichneter Ort der Kultur verliehen bekam.

Insgesamt wurden 118 Buchhandlungen aus ganz Deutschland prämiert, die sich nach Einschätzung der Fachjury im vergangenen Jahr in herausragender Weise um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben. Bücher vermitteln uns Wissen und Erfahrung. Sie bewahren uns nicht nur vor Eintönigkeit und Langeweile, sondern vor allem vor Eindimensionalität, Engstirnigkeit, Voreingenommenheit und Intoleranz, betonte Claudia Roth in ihrer Rede. Damit sind Buchhändlerinnen und Buchhändler die natürlichen Verbündeten und Garanten des freien Wortes. Insbesondere mit ihren Lesungen und literarischen Veranstaltungen verhelfen sie der demokratischen Debatte zu dem, was sie ausmacht: zu Rede und Gegenrede, zu Widerspruch und Diskussion. Sie laden uns ein zum Gespräch. All das ist wichtiger denn je.

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird seit 2015 von der Bundesregierung an kleine, inhabergeführte Buchhandlungen verliehen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Der Preis ist in drei Kategorien dotiert, je nach Jahresumsatz der Buchhandlungen. Die Gewinner erhalten ein Gütesiegel, verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils 7000 Euro, 15.000 Euro oder 25.000 Euro. Zudem werden zehn Buchhandlungen, deren durchschnittlicher Jahresumsatz über einer Million Euro lag, mit einem undotierten Gütesiegel ausgezeichnet.

Die Inhaberin der Buchhandlung Keuck, Mirjam Keuck-Grönheim, freut sich über den Preis und äußert sich wie folgt: Der Preis hat ein Glücksgefühl ausgelöst.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up