Kamp-Lintfort: Azubis von Büsch betreuen eine Filiale drei Wochen lang

Index

Kamp-Lintfort: Azubis von Büsch betreuen eine Filiale drei Wochen lang

In der Stadt Kamp-Lintfort hat ein einzigartiges Projekt begonnen. Für drei Wochen lang werden Azubis des Unternehmens Büsch eine Filiale selbstständig betreuen. Dieses innovative Projekt bietet den Auszubildenden die Chance, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis unter Beweis zu stellen und sich als verantwortliche Mitarbeiter zu erproben. Die Azubis werden während dieser Zeit alle Aufgaben selbstständig übernehmen und die Filiale komplett eigenständig führen. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in der Ausbildung der jungen Mitarbeiter und wird ihre Kompetenzen und Selbstständigkeit signifikant stärken.

Azubis von Büsch übernehmen eigenständig eine Filiale für drei Wochen

In einem Bäckereifachgeschäft gibt es viel zu tun. Es muss gebacken werden, Waren müssen ansprechend präsentiert und verkauft werden. Aber auch Dinge wie die Dienstplanung, Inventur oder Disposition gehören zu den Aufgaben der Mitarbeiter. Mit wie viel Verantwortung, aber auch Spaß und Miteinander mit Kollegen und Kunden diese Aufgaben verbunden sind, das erfahren 18 Auszubildende der Handwerksbäckerei Büsch bald aus erster Hand.

Vom 16. September bis 5. Oktober leiten die jungen Männer und Frauen eigenständig ein Azubi-Fachgeschäft in einem Essener Edeka-Markt. Für die Verantwortlichen der Handwerksbäckerei Büsch ist die Aktion eine Premiere und damit genauso spannend wie für die Auszubildenden selbst.

Einzigartige Erfahrung für die Azubis

Einzigartige Erfahrung für die Azubis

Wir möchten unseren Azubis damit eine neue Erfahrung ermöglichen und dadurch ihre Ausbildung noch spannender machen, erklärt Rebecca Smejkal, die Ausbildungsbeauftragte der Handwerksbäckerei, den Hintergrund des Pilotprojektes.

So eigenverantwortlich haben unsere Azubis bisher noch nicht gearbeitet, weiß Rebecca Smejkal. Wir hoffen sehr, dass sie viel Spaß bei dem Projekt haben und eine Menge für sich und ihre weitere berufliche Laufbahn bei uns mitnehmen können, ergänzt Nadine Petrosino, in der Handwerksbäckerei Büsch für die Personalentwicklung verantwortlich.

Unterstützung im Hintergrund

Die Auszubildenden werden allein gelassen, aber nicht komplett auf sich selbst gestellt. Die Fachgeschäftsleitung und einige weitere Mitarbeiter, die sonst dort tätig sind, werden vor Ort sein, ihnen als Ansprechpartner zur Seite stehen und sie im Notfall unterstützen. Auch Besuche von Betreuern, Ausbildern und der Geschäftsführung sind vorgesehen.

Aber alle halten sich im Hintergrund, sagt Rebecca Smejkal. Ziel ist es, dass die Auszubildenden das Fachgeschäft komplett eigenständig führen.

Eigenständige Schichtleitung und Teamwork

Dazu gehört auch, dass die Auszubildenden die Schichtleitung selbst übernehmen – und zwar abwechselnd. Jeder soll diese Position einmal innehaben, sagt die Ausbildungsbeauftragte. Auch sonst wechseln die Teilnehmer sich mit den Aufgaben ab. Sie arbeiten in zwei Schichten, denn das Essener Fachgeschäft ist montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet.

Kundenfeedback und Teambesprechungen

Einmal pro Woche ist eine Teambesprechung geplant, die Raum für Manöverkritik, aber auch die Planung der kommenden Tage bietet. Wir werden zudem Fragebögen an unsere Auszubildenden ausgeben, um so noch besser von ihnen zu erfahren, wie sie die Projektzeit erleben, sagt Rebecca Smejkal.

Auch Kunden können während der drei Wochen Fragebögen ausfüllen und den Nachwuchskräften auf diese Weise eine Resonanz geben.

Spezielle Angebote für Kunden

Die Auszubildenden haben sich bereits Gedanken gemacht, wie sie ihre Kunden während des Projektes besonderen Service bieten können. So wird es begleitend zum Projekt beispielsweise am Eröffnungstag ein Glücksrad geben, bei dem Kunden unterschiedliche Büsch-Produkte gewinnen können. An den Samstagen bieten die Auszubildenden an Spezialständen Waffeln oder Quarkbällchen an.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up