Langenfeld: Toom-Baumarkt ist generationenfreundlich gestaltet
In der Stadt Langenfeld hat der Toom-Baumarkt einen wichtigen Schritt in Richtung barrierefreie und generationenfreundliche Gestaltung getan. Durch umfassende Umbaumaßnahmen wurde der gesamte Marktbereich so umgestaltet, dass er nun für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten zugänglich ist. Zahlreiche Angebote und Dienstleistungen wurden speziell auf die Bedürfnisse von Familien, Senioren und Menschen mit Behinderungen ausgerichtet. Der Toom-Baumarkt hat damit ein Beispiel für eine inklusive und nachhaltige Gestaltung von Einzelhandelsflächen gesetzt.
ToomBaumarkt in Langenfeld erhält vierfaches Siegel für generationenfreundliches Einkaufen
Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) zeichnet regelmäßig Geschäfte und Einkaufscenter mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE) aus. Am Mittwoch wurde dem toom-Baumarkt in Langenfeld diese Ehre zum vierten Mal zuteil.
Barrierefreies Einkaufen für alle Kunden
Das Ziel des Qualitätszeichens ist es, den alltäglichen Einkauf für alle Kunden unbeschwert und barrierearm möglich zu machen. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren. Der toom-Baumarkt in Langenfeld hat sich diesem Ziel verschrieben und bietet seinen Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ein generationenfreundliches Einkaufen zu ermöglichen.
„Dies gelingt uns beispielsweise durch einen barrierefreien Zugang, breite Gänge oder wenn ein gewünschtes Produkt für den Kunden aufgrund seiner Höhe nicht erreichbar ist, dann helfen mein Team und ich“, so Marktleiter Dirk Heisters.
Über 60 Kriterien für die Auszeichnung
Die Auszeichnung wird auf Grundlage von über 60 Kriterien verliehen, unter anderem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und Kundenservice. Der toom-Baumarkt in Langenfeld hat diese Prüfung bestanden und darf sich als „ausgezeichnet generationenfreundlich“ präsentieren – nach außen erkennbar am leuchtend orangefarbenen Logo.
„In Zeiten von Digitalisierung, veränderten Kundenbedürfnissen und fortschreitendem demografischen Wandel nimmt das Thema ‚generationenfreundliches Einkaufen‘ eine immer wichtigere Rolle im stationären Einzelhandel ein“, sagt Björn Musiol, Geschäftsführer und Regionalleitung Kreis Mettmann des HVR.
Der toom-Baumarkt in Langenfeld setzt damit ein Beispiel für generationenfreundliches Einkaufen und bietet seinen Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, um einen unbeschwerten Einkauf zu ermöglichen.
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