Krefeld: Tierfreunde trauern um Friedrich R. Berlemann

Index

Krefeld: Tierfreunde trauern um Friedrich R. Berlemann

Die Tierfreunde in Krefeld trauern um den Verlust eines großen Förderers: Friedrich R. Berlemann, ein langjähriger Unterstützer der lokalen Tierschutzinitiativen, ist leider verstorben. Durch seine engagierte Arbeit und sein uneingeschränktes Engagement für das Wohl der Tiere hat er sich einen Namen gemacht und viele Herzen gewonnen. Als Tierliebhaber und Förderer hat er sich stets für die Belange der Tiere eingesetzt und war ein Vorbild für viele. Sein plötzlicher Tod hat die Tierfreunde in Krefeld tief getroffen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Friedrich R. Berlemann bedanken für sein Engagement und sein Wirken zum Wohl der Tiere.

Friedrich Berlemann verabschiedet sich als erster Vorsitzender der Zoofreunde Krefeld

Wenn im nächsten Jahr im Zoo Krefeld das Känguru-Outback eröffnet wird, dann hat Friedrich Berlemann wahrscheinlich einen neuen Lieblingsplatz. Denn der langjährige erste Vorsitzende der Zoofreunde Krefeld bekam zu seinem Abschied im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins am Mittwochabend ein ganz besonderes Geschenk vom Zoo-Team – den „Friedemann-View“.

„Das hat mich natürlich sehr gefreut. Friedemann werde ich von lieben Menschen in meiner Umgebung genannt. Wie die Aussichtsplattform aussehen wird, zeigt ein Bild, das mir ebenfalls überreicht wurde und das schon bei mir an der Wand hängt“, erzählt der 79-Jährige und blickt gerne auf einen netten Abend im Kreise von über 170 Zoofreunden zurück.

Eine erfolgreiche Amtszeit

Eine erfolgreiche Amtszeit

Friedrich Berlemann erinnert sich gerne an seine erfolgreiche Amtszeit als Vorsitzender der Zoofreunde. „Wir haben in all den Jahren viel geschafft, auf das wir stolz sein können. Mit jedem Jahr ist unser Zoo dadurch noch großartiger geworden. Einen großen Anteil haben daran die Zoofreunde. Denn durch die Spenden konnten zahlreiche Gehege neu gestaltet oder auch modernisiert werden“, so Berlemann.

Das erste Projekt seiner Amtszeit war das Forscherhaus, das 2009 nach Krefeld kam. Danach haben die Zoofreunde die Gestaltung der Spielplätze finanziert, um Familien neue Anreize für einen Zoo-Besuch zu bieten.

Neue Vorsitzende und Ehrenmitglied

Neue Vorsitzende und Ehrenmitglied

Ab sofort ist der engagierte Tierfreund Friedrich Berlemann Ehrenmitglied der Zoofreunde. Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Yvonne Brandt gewählt. Die Journalistin, die bald in den Ruhestand gehen wird, konnte an diesem Abend jedoch krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Zukunftsvisionen

Zukünftig will der Verein drei Projekte unterstützen. 20.000 Euro werden in den artgerechten Umbau der Serval-Anlage investiert, 40.000 Euro in neue Terrarien fürs Regenwaldhaus, in die Giftfrösche einziehen werden, und 990.000 Euro in das besagte Outback, das 2025 eröffnet werden soll.

Fertig wird im kommenden Jahr auch das erste Warmhaus des Affenparks, dessen Baufortschritte bereits gut zu sehen sind. In das neue Gebäude werden die beiden den Brand des alten Affentropenhauses überlebenden Schimpansen Bally und Limbo einziehen. Neben einer neuen Schimpansen-Gruppe wird es noch eine Gorilla-Junggesellengruppe geben.

Bei den Tierpatenschaften zählten die Zoofreunde im vergangenen Jahr 1073, dazu gab es noch 18 Baumpatenschaften. Erfreulich ist außerdem, dass von den 80.000 Losen der Zoolotterie aktuell bereits 68.000 verkauft sind.

Weitere Informationen unter https://www.zoofreunde-krefeld.de/

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up