Sirenen-Test in Düsseldorf erfolgreich: Warntag 2024 bestätigt Alarmfunktion

Index

Sirenen-Test in Düsseldorf erfolgreich: Warntag 2024 bestätigt Alarmfunktion

Am vorgestern fand in Düsseldorf ein umfassender Sirenen-Test statt, der die Alarmfunktion der städtischen Sirenen überprüfte. Die Ergebnisse sind erfreulich: Die Sirenen funktionierten reibungslos und zuverlässig, um die Bevölkerung im Ernstfall rechtzeitig zu warnen. Dieser Test war ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf den Warntag 2024, der am 12. September stattfinden wird. Der Warntag soll die Katastrophenschutzmaßnahmen in Deutschland stärken und die Bevölkerung auf mögliche Gefahren sensibilisieren.

SirenenTest in Düsseldorf erfolgreich: Warntag bestätigt Alarmfunktion

SirenenTest in Düsseldorf erfolgreich: Warntag bestätigt Alarmfunktion

Nach dem bundesweiten Warntag zieht die Feuerwehr Düsseldorf eine positive Bilanz. Planmäßig um 11 Uhr lösten die 82 Warnanlagen in der Stadt aus.

Mit 141 Rückmeldungen aus der Bevölkerung bis zum Mittag bei der Feuerwehr war das Feedback etwas geringer als beim letzten bundesweiten Warntag im September 2023 (172 Rückmeldungen). Beim letzten landesweiten Warntag im März gab es insgesamt 160 Rückmeldungen.

Vor allem beim Ausbau der Sirenenwarnsysteme sind wir auf die Informationen der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer angewiesen“, sagt Feuerwehrchef David von Lieth. Dank der Erfahrungen aus den letzten Jahren habe man stetig Anpassungen vornehmen und so die kommunalen Warnmittel weiter verbessern können.

Über das Gefahrentelefon der Landeshauptstadt meldeten sich laut Stadt 13 (2023: 23) Anrufer, 118 (2023: 156) Menschen meldeten sich über soziale Medien wie Facebook und X (Twitter). Drei Anrufer (2023: 6) meldeten sich beim Notruf 112, da sie weder von dem Funktionstest gehört hatten, noch wussten, was in diesem Fall zu tun ist. Zusätzlich meldeten sich zwei weitere Anrufer (2023: 0) über die Amtsnummer der Feuerwehr, um sich über den Ablauf des Probealarms zu informieren.

Bereits zum sechsten Mal beteiligten sich die Rheinbahn sowie das Amt für Verkehrsmanagement bei dem Probelauf. Auf den 680 Infotafeln an den Haltestellen im Stadtgebiet wurden bereits seit dem frühen Morgen Hinweise zum bevorstehenden Sirenenprobelauf angezeigt. Auf den Verkehrstafeln im gesamten Stadtgebiet wurden Autofahrer informiert.

Erstmalig konnte zum bundesweiten Warntag 2023 der neue Warnkanal Cell Broadcast im Echtbetrieb getestet werden. Auch diesmal war die Überprüfung des Cell Broadcast ein Erfolg. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr empfingen die meisten Mobilfunkgeräte in der Landeshauptstadt die Warntestnachricht. Die Feuerwehr Düsseldorf hat die Möglichkeit, Cell Broadcast zentral für die Landeshauptstadt auszulösen.

Bei der Warn-App Nina hätten nur einige wenige Bürger gemeldet, dass die App nicht ausgelöst habe, hieß es in der Mitteilung der Stadt. In den nächsten Tagen würden die Rückmeldungen weiter ausgewertet, um zu überprüfen und daraus erkennbare Fehlerquellen abzustellen. Das Ergebnis soll dazu genutzt werden, um eventuell noch vorhandene Beschallungslücken mit zusätzlichen Anlagen zu schließen oder bestehende Anlagen aufzurüsten.

Der nächste Testlauf der Sirenen ist am 13. März 2025 im Rahmen eines landesweiten Warntages geplant.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up