Köln: Serien von Fahrzeugen aus Handwerker-Flotten gestohlen

Index

Köln: Serien von Fahrzeugen aus Handwerker-Flotten gestohlen

In der Domstadt Köln ist eine bemerkenswerte Serie von Fahrzeugdiebstählen aufgetreten. In den letzten Wochen wurden aus verschiedenen Handwerker-Flotten mehrere Fahrzeuge gestohlen. Die Polizei geht von einer organisierten Bande aus, die sich auf den Diebstahl von Fahrzeugen spezialisiert hat. Die gestohlenen Fahrzeuge werden vermutlich für den Schwarzmarkt oder zur Weiterveräußerung verwendet. Die Behörden bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls und warnen vor einer möglichen Zunahme der Kriminalität in diesem Bereich.

Serien von Fahrzeugen aus Handwerkerflotten im Südwesten des Landes gestohlen - Ermittlungen laufen

Serien von Fahrzeugen aus Handwerkerflotten im Südwesten des Landes gestohlen - Ermittlungen laufen

In Köln und Umgebung sind in den letzten Wochen eine Reihe von Fahrzeugen aus Handwerkerflotten gestohlen worden. Die Tatorte liegen im Rheinisch-Bergischen Kreis, in Leverkusen, Köln und Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis sowie in den Kreisen Heinsberg und Mettmann.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei Männer im Alter von 21 und 35 Jahren sowie eine 37-jährige Frau. Festgenommen wurde zudem ein 19 Jahre alter, in Frankreich wohnhafter Verdächtiger.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden in Köln und Frechen mehrere Wohnungen und Fahrzeuge durchsucht. Beschlagnahmt wurden mutmaßliche Tatbekleidung und Mobiltelefone. In einem angemieteten Transporter stellten die Ermittler außerdem weiteres mutmaßliches Diebesgut in Form von Werkzeugen sicher.

Hintergrund ist ein seit Juli bei der Staatsanwaltschaft Köln geführtes Ermittlungsverfahren wegen banden- und gewerbsmäßigen Diebstahls aus Handwerkerfahrzeugen in 15 Fällen.

In der zweiten Juni-Woche waren auch in Wermelskirchen mehrere Handwerker-Fahrzeuge aufgebrochen worden. Den Schaden schätzte die Polizei auf mehrere tausend Euro. Zum jetztigen Zeitpunkt könne ein entsprechender Zusammenhang mit der Diebstahl-Serie und den Festnahmen nicht bestätigt werden, heißt es aus der zuständigen Staatsanwaltschaft Köln.

Es laufen jedoch Ermittlungen zu ähnlichen Taten. Ausgangspunkt für Ermittlungen war die Beobachtung eines Zeugen, der bei einer Tat in Bergisch Gladbach im Juni 2024 das Kennzeichen eines mutmaßlichen Tatfahrzeuges abgelesen hatte.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up