Freiluft-Lesungen in Uerdingen zum Welttag der Übersetzer

Index

Freiluft-Lesungen in Uerdingen zum Welttag der Übersetzer

Zum Welttag der Übersetzer, der jährlich am 30. September begangen wird, veranstaltet die Stadt Uerdingen ein besonderes Event. Unter dem Motto Übersetzen verbindet Menschen und Kulturen finden in diesem Jahr Freiluft-Lesungen statt, die die Bedeutung von Übersetzern und ihrer Arbeit in den Vordergrund stellen. In Kooperation mit lokalen Buchhandlungen und Literaturvereinen werden auf öffentlichen Plätzen in Uerdingen ausgewählte Werke von Autoren aus aller Welt vorgestellt. Die Lesungen werden von professionellen Schauspielern und Sprechern dargeboten und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Literaturfreunde. Durch diese Veranstaltung möchte die Stadt Uerdingen die Wichtigkeit der Übersetzung und die Vielfalt der Weltliteratur hervorheben.

FreiluftLesungen in Uerdingen zum Welttag der Übersetzer: Literatur grenzenlos!

Wenn Bücher nicht nur auf Bestsellerlisten kommen, sondern auch eine große Leserschaft begeistern, dann haben sie oft dazu beigetragen. Doch ihre Namen nennt fast nie jemand: Die Menschen, die fremdsprachige Bücher übersetzen, werden nicht berühmt. Einmal im Jahr soll sich das ändern.

Der Internationale Tag des Übersetzens

Der Internationale Tag des Übersetzens

Der 30. September ist der „Internationale Tag des Übersetzens“ – und Krefeld feiert in diesem Jahr besonders groß. Das Datum geht zurück auf den Sterbetag des Heiligen Hieronymus (um 348 — 420). Er hat das Alte Testament aus dem Hebräischen ins Lateinische übersetzt, weshalb er weltweit als „Urvater und Schutzheiliger der Übersetzer“ gilt.

Literatur grenzenlos!

Das Niederrheinische Literaturhaus beginnt in Kooperation mit der Buchhandlung Rheinschmökern zwei Tage vor dem „Hieronymustag“ unter dem Titel „Literatur grenzenlos!“ ein umfangreiches Vorleseprogramm. Es ist Teil des mobilen Literaturfestivals „Literatur Rheinland unterwegs“.

Open-Air-Lesesaal auf dem Uerdinger Marktplatz

Los geht es mit einem „Open-Air-Lesesaal“ vor den Herbertzhäusern auf dem Uerdinger Marktplatz. Dort werden am Samstag, 28. September, von 11 bis 12.30 Uhr vier Literaturübersetzer aus „ihren“ Büchern kostenfrei für das Publikum vorlesen und von ihrer Arbeit berichten.

In jeweils 20 Minuten werden Romane und Erzählungen aus Frankreich, den Niederlanden und Island vorgestellt. Arzu Gürz Abay liest um 11 Uhr im Café Rheinschmökern für Kinder von sechs bis zehn Jahren aus dem Buch „Kim und Tim Meisterdetektive: Das verschwundene Wasser“, in dem Deutsch, Türkisch und Englisch in der Geschichte spielerisch zusammenfinden.

Auf der Marktplatz-Bühne liest Freyja Melsted ab 11 Uhr aus dem isländischen Roman „Der König und der Uhrmacher“ von Arnaldur Indriðason, der in Kopenhagen Ende des 18. Jahrhunderts spielt. Sabine Schwenk liest ab 11.30 Uhr aus dem französischen Roman „Der Letzte seiner Art“ von Sibylle Grimbert rund um den Zoologen Gus, der 1835 vom Naturhistorischen Museum in Lille nach Island aufbricht, um die Fauna des Nordatlantik zu studieren.

Ab 12 Uhr sind Ulrich Faure und Wolfgang Schiffer mit „Hier wohnen auch Menschen“ von Rob van Essen zu hören, einem der wichtigsten Autoren der Niederlande.

Bei Regen finden alle Lesungen im Café Rheinschmökern, Alte Krefelder Straße, statt. Ausführliche Informationen unter www.nlh.de – das mobile Literaturfestival „Literatur Rheinland unterwegs“ wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up