Kaarst: Wirtschaftstreffen feiert nach neun Jahren Wiederaufleben

Index

Kaarst: Wirtschaftstreffen feiert nach neun Jahren Wiederaufleben

Das Wirtschaftstreffen in Kaarst erlebt nach einer neunjährigen Pause ein Wiederaufleben. Am vergangenen Donnerstag fand die erste Veranstaltung seit 2013 statt, die von der Kaarster Wirtschaft initiiert wurde. Zahlreiche Vertreter der regionalen Wirtschaft folgten der Einladung und kamen zusammen, um über aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Region zu diskutieren. Die Rückkehr des Wirtschaftstreffens wird als wichtiger Schritt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft gesehen. In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Veranstaltungen folgen, um die Vernetzung der Unternehmen zu fördern und die Wirtschaftsentwicklung in Kaarst zu unterstützen.

Kaarst wiederauferstehen: Wirtschaftstreffen feiert Comeback nach neun Jahren

Das Kaarster Wirtschaftstreffen ist zurück! Nach neun Jahren Pause fand das erste Wirtschaftstreffen im Autohaus Timmermanns in Holzbüttgen statt. Mit einem neuen, frischeren Logo, einem Intro, das die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Kaarst hervorhebt, und viel Prominenz aus der Politik, lockte die Veranstaltung rund 130 Unternehmer an.

Neue Farben, neue Chancen

Neue Farben, neue Chancen

Der Kaarster Wirtschaftsförderer Felix Hemmer bezeichnete die Neuauflage als Comeback des Jahres. Bürgermeisterin Ursula Baum, die die Wirtschaftsförderung einmal mehr als Chefsache bezeichnete, war froh, dass das Netzwerktreffen wieder stattfindet. Wir wollen Netzwerkveranstaltungen machen. Ich glaube, es wird ein wunderbarer Abend, sagte Baum bei der Begrüßung der Gäste.

Als Veranstaltungspartner holte sich die Wirtschaftsförderung die IHK Mittlerer Niederrhein ins Boot. Deren Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz betonte, wie wichtig das Oberthema des Wirtschaftstreffs ist: Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor stand als Motto über der Netzwerkveranstaltung.

Mehr als 60 Prozent der Unternehmen haben ihre Investitionen in den Klimaschutz in den vergangenen Jahren erhöht. Doch trotz aller Bemühungen und aller Erfolge gibt es große Herausforderungen, sagte Steinmetz. Genau diese Herausforderungen sollten am Donnerstagabend mit Fachvorträgen in den Fokus gestellt werden.

Netz-Chancen für stationären Handel

Netz-Chancen für stationären Handel

Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass sich gerade im Rheinischen Revier vieles um das Thema Umweltschutz drehe und dort noch einiges passieren muss. Die Wirtschaft sei nicht so schlecht, wie sie teilweise dargestellt werde. Wir sollten Gelegenheiten wie heute nutzen, um positiv in die Zukunft zu blicken, appellierte er an die anwesenden Unternehmer.

Große Pläne für den Kaarster Wirtschaftstreff

Große Pläne für den Kaarster Wirtschaftstreff

Das Programm sah einen Fachvortrag, einen Impulsvortrag und eine motivierende sogenannte Keynote vor. Philipp Tacer von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz (Energy4Climate) gab einen Überblick über die Möglichkeiten der Maßnahmen, die Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit vornehmen können. Dabei ging er vor allem auf das Thema Fotovoltaik ein und nannte diverse Fördermöglichkeiten.

Im Anschluss versuchte Janik Seitzer, Geschäftsführer der Sustysn GmbH, die Gäste vom Thema Nachhaltigkeit zu begeistern, ehe Andreas Huber den Unternehmern mit seinem Vortrag ins Gewissen sprach und für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu motivieren versuchte.

Leider lichteten sich die Sitzreihen bereits nach dem ersten Vortrag, zudem wurde es auf den Stehplätzen nach und nach lauter. Moderator Harry Flint hat die Probleme erkannt. Wir werden aus dieser Veranstaltung lernen, sagte er nach dem letzten Vortrag eines langen Abends.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up