Neue Schwimmschule eröffnet in Mettmann und Wülfrath

Index

Neue Schwimmschule eröffnet in Mettmann und Wülfrath

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass in den Städten Mettmann und Wülfrath eine neue Schwimmschule eröffnet wurde. Diese Einrichtung bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern. Die Schwimmschule verfügt über moderne Einrichtungen und qualifizierte Lehrer, die sicherstellen, dass die Teilnehmer in einer sicheren und freundlichen Umgebung trainieren können. Die Eröffnung dieser Einrichtung ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Schwimmbildung in der Region und wird dazu beitragen, die Zahl der Schwimmer in Mettmann und Wülfrath zu erhöhen.

Neue Schwimmschule Schwimmhelden eröffnet in Mettmann und Wülfrath

Ab dem 30. September finden im Mettmanner Hallenbad neue Schwimmkurse statt. Die Gründerin Saskia Preuß und ihr Team von Schwimmhelden möchten Kindern Spaß am Schwimmen vermitteln und zugleich sicherstellen, dass sie sich im Wasser sicher bewegen können.

„Wenn Kinder in die Schule kommen, sollten sie schwimmen können“, ist Saskia Preuß fest überzeugt. Leider zeigen Statistiken, dass fast 60 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer sind. Dies liegt auch am unzureichenden Angebot an Schwimmunterricht.

Schwimmen für alle

Schwimmen für alle

Die Schwimmschule Schwimmhelden möchte diesem Trend entgegenwirken. Neben dem Spaß am Schwimmen geht es auch um Sicherheit. „Tod durch Ertrinken ist immer noch die zweithäufigste Todesursache bei Kinderunfällen“, weiß Wolfgang Peetz, Gründer der Schwimmschule Schwimmhelden. „Deshalb steht Sicherheit bei uns an erster Stelle. Kinder sollen einen sicheren Aufenthalt im Wasser erlernen, um sich in möglichen Gefahrensituationen selbst retten zu können.“

Wolfgang Peetz leitet in Wülfrath seit 19 Jahren die Aktion „Kinder in Not“. Durch Spendengelder wurde schon mehr als 100 bedürftigen Kindern ein Schwimmkurs finanziert. Daher ist ihm die Bedeutung des Themas „Schwimmausbildung“ bewusst: „Ertrinken ist die häufigste tödliche Unfallursache bei Kindern bis fünf Jahren, die zweithäufigste bei älteren Kindern.“

Die Schwimmschule Schwimmhelden bietet Kurse zur Wassergewöhnung an, in denen Kinder ab 4 Jahren spielerisch in die Welt des Wassers eingeführt werden. „Richtig Schwimmen kann man aber erst ab dem Bronze-Abzeichen“, ist Schwimmtrainer Amine Dallaji überzeugt.

Die Idee für den Namen Schwimmschule Schwimmhelden war schnell klar: „Durch unsere spielerische Herangehensweise überwinden die kleinen Kursteilnehmer ihre Ängste im Wasser und erleben so ihre eigene kleine Heldengeschichte. Genau das macht den Spaß an der Arbeit mit Kindern aus.“

Teil des Konzepts sind kleine Lerngruppen. Es werden maximal vier Kinder pro Trainer aufgenommen. Auf Wunsch wird auch Einzeltraining angeboten. Später werden auch Kurse für Erwachsene angeboten. „Auch hier gibt es großen Bedarf“, so Wolfgang Peetz, der hierzu schon viele Anfragen erhalten hat.

Die Kurse in Mettmann finden montags und donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr statt. Zusätzlich samstags von 9.30 bis 13 Uhr. Ab Januar werden auch Kurse in Wülfrath angeboten. Jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr. Weitere Details unter www.schwimmheldenschule.de oder per Telefon unter 0170/3105544.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up