Bo Kanda Lita-Baehre nimmt am Sonntag am Stabhochsprung in Düsseldorf teil.

Index

Bo Kanda Lita-Baehre nimmt am Sonntag am Stabhochsprung in Düsseldorf teil.

Am kommenden Sonntag, den 7. Juni, findet in der rheinischen Metropole Düsseldorf ein großes Sportereignis statt. Der deutsche Leichtathlet Bo Kanda Lita-Baehre wird bei dem hochkarätigen Stabhochsprung-Wettbewerb teilnehmen. Der 24-Jährige aus Tübingen ist einer der besten deutschen Athleten in dieser Disziplin und gilt als einer der Favoriten für den Sieg. Nach seinem erfolgreichen Abschneiden bei den letzten Deutschen Meisterschaften ist er nun bereit, sich auf internationaler Ebene zu bewähren. Alle Augen werden auf den Stabhochsprung-Star gerichtet sein, wenn er am Sonntag in Düsseldorf an den Start geht.

Stabhochsprung-Action am Rheinufer: Bo Kanda Lita Baehre erwartet am Sonntag

Am Samstag steigt unterhalb der Rheinkniebrücke auf dem Apollo-Platz die zweite Auflage eines 3x3-Basketball-Turnieres, das die Veranstalter D-Live „Innside-3x3 Circus“ nennen. Am Sonntag folgt am Rheinufer die Premiere des Stabhochsprung-Wettbewerbs „Flight Circus“.

Beim Innside-3x3-Circus werden vier nationale Frauen-Teams um den Turniersieg kämpfen: Bonn, Frankfurt, Stuttgart und ein Düsseldorfer Team. Etwas anders ist das Teilnehmerfeld der Männer zusammengesetzt: Dort treten acht Mannschaften gegeneinander an. Mit dabei sind Barcelona (Spanien), Montreux (Schweiz), Podgorica (Montenegro), Utrecht (Niederlande) und Zivinice (Bosnien-Herzegowina), die damit für internationales Flair sorgen.

Das Team Düsseldorf LFDY um Trainer Kevin Magdowski will dafür sorgen, dass der erste Platz in der Landeshauptstadt bleibt, aber auch die nationalen Konkurrenten aus Hannover und Chemnitz sind stark.

Flight Circus: Internationale Stabhochspringer starten am Rheinufer

Flight Circus: Internationale Stabhochspringer starten am Rheinufer

Ein Spektakel auf sportlich hohem Niveau versprechen die Veranstalter auch für den folgenden Tag beim sogenannten Flight Circus: Neben dem Lokalmatador und amtierenden Deutschen Stabhochsprung-Meister und Olympia-Finalisten Bo Kanda Lita Baehre werden internationale Stars wie Piotr Lisek (Polen), Menno Vloon (Niederlande) oder Matt Ludwig (USA) erwartet und im beeindruckenden Setup am Rhein in die Lüfte steigen.

Bei den Frauen sind mit Holly Bradshaw (Großbritannien), Kitty Faye (Norwegen) oder Imogen Ayris (Neuseeland) ebenfalls namhafte Athletinnen mit internationalem Renommee dabei.

Für das zusätzliche Show-Element bei dem Wettbewerb soll „Skate Vaulter“ Baptiste Boirie sorgen. Der Franzose, der selbst gelernter Stabhochspringer ist, gilt als Erfinder der Mischung aus Skateboarding und Stabhochspringen. Er kann mit seinen Sprüngen für Begeisterung sorgen.

D-Live hat schon Erfahrung mit der Ausrichtung eines Stabhochsprung-Wettbewerbes. 2023 im Rahmen der Finals sorgte die Veranstaltung für viel Beachtung. Darauf bezieht sich auch Bastian Becker, Director Sports bei D-Live, wenn er sagt: „Wir haben bereits unter Beweis stellen können, wie attraktiv Sport-Events in urbanen Locations sind.“ Mit den außergewöhnlichen Austragungsorten unmittelbar am Rhein würden sie den Sport direkt zu den Menschen bringen. „Näher ran an den Sport und seine Akteure kommt man definitiv nicht. Die Vorfreude bei allen Beteiligten auf das Spektakel ist groß.“

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Der Basketball-Wettbewerb am Samstag beginnt um 10 Uhr, das Stabhochspringen startet am Sonntag um 13 Uhr.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up