Radevormwald: Weniger als die Hälfte der Bevölkerung wohnt in eigenen Häusern

Index

Radevormwald: Weniger als die Hälfte der Bevölkerung wohnt in eigenen Häusern

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie über den Wohnungsbestand in Radevormwald haben ein überraschendes Bild gezogen. Nur weniger als die Hälfte der Einwohner der Stadt leben in eigenen Häusern. Dieser Befund wirft Fragen über die Zukunft des Wohnens in Radevormwald auf. Die Wohnsituation in der Stadt hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Zahl der Menschen, die in Mietwohnungen leben, steigt kontinuierlich an. Was sind die Gründe für diese Entwicklung und welche Folgen hat sie für die Stadt und ihre Bürger?

Radevormwald: Erste Zensus-Ergebnisse offenbaren interessante Fakten über Wohnen in der Bergstadt

Vor zwei Jahren erhielten viele Besitzer von Wohnraum in Radevormwald Post vom Statistischen Landesamt: Die Daten für den neuen Zensus wurden erhoben. Inzwischen können die Ergebnisse für die einzelnen Kommunen im Internet eingesehen werden, und sie verraten Interessantes darüber, wie Menschen in der Bergstadt wohnen.

Haushalte in Radevormwald

Haushalte in Radevormwald

Demnach gab es nach dem Stand von Mai 2022 in Radevormwald 10.394 Haushalte. Die meisten davon sind Ein-Personen-Haushalte, nämlich 4293, gefolgt von Zwei-Personen-Haushalten mit 3411 und Drei-Personen-Haushalten mit 1276.

Generationen in Radevormwald

Auch nach Generationen können die Zahlen aufgeschlüsselt werden. Haushalte, in denen ausschließlich Senioren leben, werden in der Bergstadt mit 2834 beziffert, das ist ein Anteil von 27 Prozent. Haushalte ohne Senioren gibt es 6693, das sind 64,4 Prozent. Haushalte, in denen Senioren gemeinsam mit Jüngeren wohnen, sind mit 867 vertreten, ein Anteil von 8,3 Prozent.

Wohnfläche und Miete in Radevormwald

Die durchschnittliche Wohnfläche für die ganze Stadt wird laut dem Zensus 2022 mit 92,9 Quadratmetern beziffert. Bei den Single-Haushalten in Radevormwald liegt sie bei 74,3 Quadratmetern, die Nettokaltmiete im Durchschnitt bei 365,5 Euro – die durchschnittliche Nettokaltmiete für alle Haushalte liegt übrigens bei 5,9 Euro pro Quadratmeter.

Bei Paaren mit Kindern kommt jede Person auf 50,9 Quadratmeter Wohnraum, bei Paaren mit Kindern sind 32,5 Quadratmeter, bei alleinerziehenden Elternteilen wird der Wohnraum pro Bewohner mit 39 Quadratmetern angegeben.

Eigentümerquote in Radevormwald

Interessant ist auch die Eigentümerquote. Wie viele Menschen in Radevormwald leben in den eigenen vier Wänden? Laut Zensus sind es weniger als die Hälfte, nämlich 46,2 Prozent. Der Leerstand bei Wohnungen ist mit 1,7 Prozent recht gering.

Entwicklung der Wohngebäude in Radevormwald

Wie die Auswertung der Daten zeigt, ist im Zeitraum von Zensus 2011 bis zum Zensus 2022 die Zahl der Gebäude mit Wohnraum in Radevormwald angestiegen. Es sind bei der jüngsten Auswertung 5033, elf Jahre zuvor waren es 4781.

Die meisten Wohngebäude in der Stadt sind freistehende Einfamilienhäuser (1494), gefolgt von Mehrfamilienhäusern mit drei bis sechs Wohnungen (955). Freistehende Zweifamilienhäuser werden mit 727 beziffert, gefolgt von Einfamilien-Reihenhäusern (598) und -Doppelhaushälften (518).

Auffallend ist noch, dass die Bausubstanz in der Bergstadt recht alt ist: Von den insgesamt 5033 Gebäuden mit Wohnraum stammen immerhin 1340 aus der Zeit vor 1950. Viel gebaut wurde im Zeitraum von 1970 bis 1989, aus dieser Ära sind 1330 Gebäude vorhanden. Etwas weniger – 1193 – stammen aus der Nachkriegszeit, den Jahren 1950 bis 1969. Deutlich weniger wurde in den Jahren 1990 bis 2009 gebaut, nämlich 912 Gebäude. Seit 2010 wurden noch 254 Wohngebäude errichtet.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up