Zweiter Dialog zum Wohnprojekt Nördlich Wimpfener Straße in Düsseldorf

Index

Zweiter Dialog zum Wohnprojekt Nördlich Wimpfener Straße in Düsseldorf

Am 24. Februar 2023 fand der zweite Dialog zum Wohnprojekt Nördlich Wimpfener Straße in Düsseldorf statt. Dieser öffentliche Dialog bot den Bürgern die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren und ihre Anregungen und Kritiken zu äußern. Im Fokus standen dabei die Stadtplanerischen Ziele, die Architektonische Konzeption und die Umweltverträglichkeit des Projekts. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit den Projektentwicklern und den planenden Architekten durchgeführt. Die Diskussionen und Rückmeldungen der Bürger werden nun aufgearbeitet und ausgewertet, um das Projekt weiterzuentwickeln.

Zweiter Dialog zum Wohnprojekt: Konzepte für das neue Wohnquartier in Benrath vorgestellt

Noch befinden sich die Realschule Benrath und das Schloß-Gymnasium auf dem städtischen Grundstück nördlich der Wimpfener Straße. Zukünftig sollen die Schulen allerdings an die Benrodestraße ziehen, am bisherigen Standort wird dann Wohnraum entstehen.

Für das Großprojekt werden in Kürze die städtebaulichen Konzepte der Öffentlichkeit vorgestellt, wie die Stadt jetzt mitteilt. Dann haben auch Düsseldorfer die Chance, Anregungen und Hinweise zu geben.

Bereits im Mai hatte es einen ersten Bürgerdialog zum Areal „Nördlich Wimpfener Straße“ gegeben. Seitdem haben 16 Teams aus Stadtplanungs- und Landschaftsarchitekturbüros an Entwürfen für die rund 4,1 Hektar große Fläche gearbeitet.

Preisgericht wählt die vielversprechendsten Ideen aus

Preisgericht wählt die vielversprechendsten Ideen aus

Am Mittwoch, 25. September, wird nun ein Preisgericht bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung, Politik, externen Experten und Beratern die vielversprechendsten Ideen für die Vertiefungsphase auswählen.

Die Konzepte werden dann einen Tag später am Donnerstag, 26. September, von 18.30 bis 20 Uhr in einer öffentlichen Zwischenpräsentation vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Bei dieser zweiten Dialogveranstaltung können Düsseldorfer Anregungen geben.

Erst danach startet für die verbleibenden Büros die zweite Arbeitsphase, in der die städtebaulichen Konzepte vertieft werden.

Öffentliche Zwischenpräsentation am 26. September

Öffentliche Zwischenpräsentation am 26. September

Der Veranstaltungsort des Dialogs ist erneut die gemeinsame Aula der Realschule Benrath und des Schloß-Gymnasiums an der Hospitalstraße 45.

Für eine reibungslose Planung sei eine vorherige Anmeldung bis Freitag, 20. September, hilfreich, so die Stadt. Diese ist möglich per E-Mail an [email protected], telefonisch unter 0211 8996845 oder postalisch an die Stadtverwaltung Düsseldorf (Stadtplanungsamt Amt 61-33, Brinckmannstraße 5).

Eine Teilnahme ist aber auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass zum Erhalt der Anonymität der Arbeiten das Fotografieren nicht gestattet ist.

Ziel: Eine Idee für das neue Wohnquartier entwickeln

Ziel: Eine Idee für das neue Wohnquartier entwickeln

Um für das Grundstück in Benrath die bestmögliche städtebauliche Konzeption zu finden, hatte die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR) zusammen mit der städtischen Wohnungsgesellschaft (SWD) in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt das zweiphasige städtebaulich-landschaftsplanerische Gutachterverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung ausgelobt.

Ziel ist es, eine Idee für das neue Wohnquartier zu entwickeln – unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes. Der Fokus soll auf Miet- und Eigentumswohnungen, Wohnangeboten für Senioren, Baugemeinschaften sowie gegebenenfalls weiteren innovativen, das Gemeinwohl fördernden Wohnformen liegen.

Das Wohnen soll zum Beispiel durch Kitas sowie Spiel-, Grün- und Freiräume ergänzt werden.

Nach der zweiten Arbeitsphase werden die ausgearbeiteten Entwürfe abschließend der Öffentlichkeit vorgestellt (18. Dezember). Am darauffolgendem Tag werden Siegerentwurf und weitere Preisträger ermittelt.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up