Rommerskirchen: Fabian II. Barisch regiert erneut in Evinghoven Übersetzung: Rommerskirchen: Fabian II. Barisch regiert wieder in Evinghoven (Ahora,

Index

Rommerskirchen: Fabian II. Barisch regiert erneut in Evinghoven

In der Gemeinde Rommerskirchen gibt es eine bemerkenswerte Entwicklung zu vermelden. Fabian II. Barisch, eine bekannte Persönlichkeit in der Region, hat erneut die Herrschaft in Evinghoven übernommen. Diese Nachricht sorgt für großes Aufsehen in der Lokalpolitik und wirft Fragen über die Zukunft der Gemeinde auf. Wir werden in den kommenden Tagen näher auf die Hintergründe dieser Entscheidung eingehen und die Auswirkungen auf die Bevölkerung von Evinghoven untersuchen.

Rommerskirchen: Fabian II Barisch regiert erneut in Evinghoven - Schützenkönig kehrt zurück

Der 39-jährige Junggeselle Fabian II Barisch ist zum zweiten Mal zum Schützenkönig in Evinghoven gewählt worden. Im Gegensatz zu seinem ersten Königreich hatte er diesmal seine Schwester Deborah an seiner Seite, die nun die Rolle der Königin innehat.

Evinghoven: Fabian II Barisch wird zum zweiten Mal Schützenkönig - Schwester Deborah wird neue Königin

Evinghoven: Fabian II Barisch wird zum zweiten Mal Schützenkönig - Schwester Deborah wird neue Königin

Präsident Thomas Hohenberg äußerte sich zufrieden über das Wetter, das bei dem Schützenfest mitspielte. Allerdings bedauerte er, dass nicht mehr Besucher gekommen waren. Dieses Problem haben viele kleine Vereine, sagte er.

Die Stimmung war jedoch gut, auch dank des Sonnenscheins. Normalerweise wird bei dem Biwak eine Woche vor dem Schützenfest der zukünftige König bekannt gegeben. Diesmal war dies nicht der Fall, da sich niemand gemeldet hatte.

Umso größer war die Freude, als feststand, dass Josef und Erika Spytek im nächsten Jahr Evinghoven regieren werden. Sie befanden sich zum Zeitpunkt des Biwaks im Urlaub.

Vor allem kleinere Vereine und Bruderschaften sind von den steigenden Musikkosten betroffen. In Evinghoven hatte man sich bereits im vergangenen Jahr entschlossen, nur noch einen Musikblock zu engagieren und nicht mehr zwei wie in der Vergangenheit.

Musik gab es an allen Tagen im Festzelt: Zur Krönung am Freitag legte DJ Martin auf. Am Samstag spielte die Band Querbeat. Am Sonntagmorgen gab es nach dem Gottesdienst und der Frühparade das Frühkonzert mit Ehrungen.

Karl-Peter Deußen von den Schwarzen Husaren, Josef Spytek vom Marinezug sowie Wolfgang Engels vom Jägerzug Edelweiß feierten ihr 25-jähriges Jubiläum. Peter Schmitz vom Marinezug ist jetzt 60 Jahre Mitglied des Bürgervereins Evinghoven.

Die Zukunft der Schützen in Evinghoven sieht gut aus: Es gibt erfreulich viele Gilbach-Kinder, die am Schützenfest teilnehmen. 20 Jungen und Mädchen marschieren in schwarzer Hose und grünem T-Shirt mit.

Eigentlich dürften auch Frauen mitmachen - die Satzung erlaubt es, aber bisher hat noch kein weibliches Wesen davon Gebrauch gemacht.

Am Sonntag nahm Markus Quodt von den Nettesheimer Blechbläsern Musikwünsche entgegen. In Evinghoven mit seinem kleinen Regiment freut man sich über jeden Gastmarschierer.

Mit Musik und Schützen aus anderen Vereinen der Gemeinde Rommerskirchen zogen am Sonntag gut 200 Marschierer beim großen Festzug durch die Straßen des beschaulichen Dorfes.

Am heutigen Montag wird die Klompenkönigin Mia Hohenberg zur Klompenparade abgeholt und am Nachmittag klingt das Fest mit dem Preisklompenball aus.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up