Grevenbroich: Erster Klompenparty-Festakt des Volks- und Heimatvereins

Index

Grevenbroich: Erster Klompenparty-Festakt des Volks- und Heimatvereins

Am vergangenen Wochenende fand in Grevenbroich ein besonderes Ereignis statt, das die Volks- und Heimatvereins-Mitglieder und die gesamte Bevölkerung begeisterte. Der erste Klompenparty-Festakt des Vereins lockte zahlreiche Besucher an und bot ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt. Die Klompenparty, ein uraltes niederländisches Brauchtum, wurde in Grevenbroich erstmals aufgegriffen und feierlich zelebriert. Der Volks- und Heimatverein hatte sich für diese Veranstaltung alle Mühe gegeben, um die Tradition authentisch und lebendig darzustellen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Highlights des Festaktes.

Grevenbroich: Traditionelle Klompenparty erfüllt das Festzelt mit lauter Musik und bunten Schuhen

Am Samstagabend beim Volks- und Heimatfest im Festzelt in Laach herrschte eine großartige Stimmung. Dies lag sicherlich an Uwe und Bonny Wagner, die den Abend mit einer besonderen Überraschung bereicherten. Kurz bevor die Schießliste gegen 20 Uhr geschlossen werden sollte, meldete sich Uwe Wagner und wenig später griff er beherzt zum Lasergewehr und sorgte dafür, dass die Laacher wieder ein Kronprinzenpaar haben.

Das neue Kronprinzenpaar

Das neue Kronprinzenpaar

Zuvor wurden am Freitagabend Ralf I. Königs und seine Königin Andrea gekrönt. Denn wer Königs heißt, muss schon fast zwangsläufig auch Schützenkönig werden. Kurz zuvor mussten aber Laurent I. Müllender mit Jane Buttler sich von ihren königlichen Insignien trennen. Das nun amtierende Königspaar lebt in Orken. König Ralf. I. wurde 1969 in Orken geboren, Königin Andrea ist Jahrgang 1976. Der König hat viel Erfahrung im Brauchtum. Denn: Ralf I. war 25 Jahre Grenadiermajor in Orken und 2002 war er bereits in Orken Schützenkönig. Zudem ist der amtierende König ein Pferdenarr. Der begeisterte Reiter war in Laach Gründungsmitglied der Vorreiter.

Das Königspaar hat eine Tochter: Charleen, sie wird ihre Eltern als Hofdame unterstützen. Anna Steinhäuser wird ebenfalls in die Rolle der Hofdame schlüpfen.

Klompenparty: Ein voller Erfolg

Schützenfest ist nicht gleich Schützenfest. Bei aller Tradition gibt es auch immer wieder Premieren. Dass das Parkett am Samstag arg strapaziert wurde, lag daran, dass es unerwartet doch ein Kronprinzenpaar gab - und dass die meisten Schützen und ihre Frauen Klompen trugen. Die Klompenparty fand zum ersten Mal statt und war ein voller Erfolg. Die schönsten Holzschuhe trugen die „Waldhörnchen“. Unabhängig von ihrer Verzierung klangen sie alle gleich auf dem Dielenboden.

DJ Schürzenjäger legte auf, am Freitagabend hatte die Band Voces für beste Stimmung gesorgt. Am Sonntag standen dann die Ehrungen auf dem Programm. Die Jugendgruppe besteht seit 75 Jahren. Diese jungen Schützen sind so etwas wie die Lebensversicherung für den Volks- und Heimatverein Laach, der derzeit eine mittlere zweistellige Zahl an Schützen hat. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde der Schütze Marcello Maurizi ausgezeichnet. Er wurde 1965 in der Nähe von Rom geboren und kam nach dem Tod seines Vaters nach Deutschland, um seine Familie zu unterstützen. Zum Schützenwesen kam er unter anderem durch seinen Schwiegervater Konrad Moll.

Seit einigen Jahren feiern die Laacher ihr Schützenfest nur noch drei Tage lang. Am Sonntag ist Schluss. Doch am Montag feiern einige Züge noch weiter, allerdings nicht mehr im Zelt, sondern im privaten Rahmen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up