TV Beckrath: Bescheiden Aufsteiger in die Handball-Verbandsliga

Index

TV Beckrath: Bescheiden Aufsteiger in die Handball-Verbandsliga

Die Handball-Abteilung des TV Beckrath hat einen bedeutenden Erfolg errungen. Nach einer erfolgreichen Saison 2021/2022 gelang es dem Team, in die Handball-Verbandsliga aufzusteigen. Dieser Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse des Deutschen Handballbundes (DHB) ist ein großer Erfolg für den Verein und seine Spieler. Mit bisher 15 Siegen in 20 Spielen hat das Team unter Beweis gestellt, dass es zum Aufstieg bereit war. Die Fans des TV Beckrath haben allen Grund, stolz auf ihre Mannschaft zu sein.

TV Beckrath: Bescheiden, aber erfolgreich in die Handball-Verbandsliga

Nach zwei Spieltagen klingt das Saisonziel des Aufsteigers TV Beckrath, welches da Klassenerhalt lautet, wie ein Understatement. Die Beckrather haben beide Spiele gewonnen und damit einen erfolgreichen Start in die Verbandsliga hingelegt.

„Wir müssen weiter arbeiten und dürfen keinen Deut nachlassen“, betonte Trainer Sebastian Vieregge. „Letztes Saison sind wir auch mit vier Siegen gestartet und haben danach die nächsten sechs Spiele nicht mehr gewonnen, also sind wir gewarnt“, zeigte er Demut.

Ein Trio ragt heraus

Ein Trio ragt heraus

Im Mittelblock haben Benjamin Krichel und Tobias Vieregge sehr stark aufgespielt. Im Angriff war Verlass auf den halblinken Rückraumspieler Daniel Saxenhausen, der bereits 19 Treffer erzielt hat und damit die Torschützenliste in der Verbandsliga-Gruppe sechs anführt.

Bis auf kleinere Ausnahmen ist die Truppe gegenüber der Vorsaison in der Landesliga zusammengeblieben. „Natürlich hatten wir einen tollen Start. Jetzt gilt es, in den nächsten Wochen weiter zu punkten, damit der Abstand zu den unteren Tabellenregionen weiter anwächst. Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen, was ich aber auch nicht befürchte, denn die Qualität im Training ist schon sehr hoch“, resümiert Vieregge.

Ein bisschen mehr Konsequenz und Rücksichtslosigkeit

Ein bisschen mehr Konsequenz und Rücksichtslosigkeit

Nicht ganz so gut lief es für die Turnerschaft Lürrip, die allerdings auch fünf neue Spieler zu integrieren hat. Nach dem 32:21-Kantersieg gegen die Zweitvertretung von Handball Oppum zum Saisonauftakt folgte jetzt eine durchaus vermeidbare 27:20-Niederlage bei der Turnerschaft St. Tönis II.

„Wir haben uns vorgenommen, unter die Top fünf zu kommen“, gibt Trainer Tobias Elis die Zielsetzung für die Saison vor. „So wird es allerdings schwierig, auch wenn wir nicht komplett waren, aber das darf überhaupt nicht als Ausrede gelten“, gab er sich reumütig.

„Es fehlte mir an Spritzigkeit im Angriff und ich vermisste auch den Killerinstinkt. Ein Großteil der Würfe ging an die linke Hand des gegnerischen Torhüters, der sich natürlich dann gut darauf einstellen konnte“, so Elis.

Dennoch ist er überzeugt, die vorgegebenen Ziele erreichen zu können, das jedoch unter bestimmten Voraussetzungen: „Wir haben uns vorgenommen, einfach konstanter als im letzten Jahr zu performen und das war jetzt bereits im zweiten Spiel nicht mehr der Fall. Aber eigentlich ist die Mannschaft schon sehr weit, was die Spielsysteme betrifft. Wir haben auch eine sehr starke Startformation, müssen aber weiterhin intensiv daran arbeiten, in der Breite ausgeglichener zu werden.“

Es sei wichtig, dass bei Auswechslungen kein Bruch ins Spiel komme. Besonders freue Elis, dass TS-Torhüter Jan Hanschumacher nach der Verletzung wieder fit sei.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up