Streit mit von der Leyen: Frankreichs EU-Kommissar trat zurück

Index

Streit mit von der Leyen: Frankreichs EU-Kommissar trat zurück

Ein Eklat in der Europäischen Union: Frankreichs EU-Kommissar, Sylvie Goulard, hat ihren Rücktritt erklärt. Der Grund dafür ist ein heftiger Streit mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Goulard war als Kommissarin für den Haushalt und die Personalpolitik zuständig. Der Streit zwischen den beiden Politikerinnen eskalierte, als von der Leyen Goulard vorgeworfen hatte, sie habe ihre Pflichten vernachlässigt. Jetzt muss Frankreich einen neuen Kandidaten für den Posten nominieren.

EUKommissar Thierry Breton tritt zurück: Streit mit Ursula von der Leyen eskaliert

Im Streit mit der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist der französische EU-Kommissar Thierry Breton am Montag zurückgetreten. In einem Brief an die Kommissionspräsidentin, den er im Onlinedienst X veröffentlichte, teilte Breton mit: Ich trete mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Europäischer Kommissar zurück.

Der Rücktritt des französischen Kommissars erfolgte nach einer Aufforderung von der Leyen an Frankreich, Bretons Namen zurückzuziehen. In seinem Brief begründete Breton seinen Rücktritt damit, dass von der Leyen ihn „aufgefordert habe, meinen Namen zurückzuziehen“.

Der Streit zwischen Breton und von der Leyen eskaliert damit weiter. Die Gründe für den Rücktritt des französischen Kommissars sind noch nicht vollständig bekannt. Es ist jedoch klar, dass der Konflikt zwischen den beiden Spitzenpolitikern der EU-Kommission in den letzten Tagen eskaliert ist.

Die EU-Kommission muss nun einen neuen Kommissar für den Bereich suchen, für den Breton zuständig war. Der Rücktritt des französischen Kommissars wirft Fragen über die Stabilität der EU-Kommission auf und könnte Auswirkungen auf die europäische Politik haben.

Weitere Informationen über den Rücktritt von Thierry Breton und die Hintergründe des Streits mit Ursula von der Leyen werden in Kürze folgen.

Hintergrund

Hintergrund

Thierry Breton war seit 2019 EU-Kommissar für den Bereich Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und Raumfahrt. Der Franzose war zuvor Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie in seinem Heimatland.

Ursula von der Leyen ist seit 2019 Präsidentin der EU-Kommission. Die deutsche Politikerin war zuvor Bundesministerin für Verteidigung und Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Der Streit zwischen Breton und von der Leyen ist ein weiteres Beispiel für die Spannungen innerhalb der EU-Kommission. Die Kommission steht unter Druck, da die EU-Staaten unterschiedliche Interessen haben und die Kommission versucht, eine gemeinsame europäische Politik zu verfolgen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up