Die Stadt Krefeld setzt auf digitale Identität

Index

Die Stadt Krefeld setzt auf digitale Identität

In der Stadt Krefeld wird die Zukunft gestaltet. Die Verwaltung der Stadt setzt auf eine digitale Identität, um die Dienstleistungen für die Bürger zu verbessern und zu vereinfachen. Durch die Einführung einer digitalen Identität sollen die Abläufe in der Verwaltung beschleunigt und effizienter gestaltet werden. Dies soll auch zu einer besseren Teilhabe der Bürger an der Stadtentwicklung beitragen. Die Stadt Krefeld möchte damit Vorreiter in der Digitalisierung werden und ihre Attraktivität für Bürger und Unternehmen steigern. Wir berichten über die Pläne und Ziele der Stadt Krefeld, um ihre digitale Zukunft zu gestalten.

Die Stadt Krefeld setzt auf digitale Identität

Um möglichst viele Krefelderinnen und Krefelder von den Vorteilen der Online-Ausweisfunktion und der Deutschland ID (vormals Bund ID) zu überzeugen, verlängert der städtische Fachbereich seine Aktionswoche Bund ID bis Freitag, 20. September.

Nach vorheriger Terminvereinbarung (online oder unter Telefon 02151 86-0) beraten die Mitarbeitenden des Bürgerservice im Bürgerbüro Mitte im Krefelder Rathaus persönlich zur Einrichtung der eID und des Deutschland-ID-Kontos. Ab Montag, 23. September, gibt es diesen Service auch mit Terminvergabe in allen weiteren Standorten der Bürgerbüros an.

Zum Termin sollte das eigene Endgerät, zum Beispiel das Smartphone, mitgebracht werden. Zusätzlich sollte man den Zugang zum eigenen E-Mail-Postfach bereithalten, da dort der Anmeldevorgang bestätigt werden muss, teilt die Stadt mit.

Was bietet die Deutschland ID?

Was bietet die Deutschland ID?

Die Deutschland ID ist ein Konto, mit dem es möglich wird, online Anträge bei Behörden zu stellen und dort alle Korrespondenzen digital zu führen und zu hinterlegen. Darin werden die Daten als Nachweis der Identität hinterlegt, und es können alle zur Antragsstellung nötigen Dokumente hochgeladen werden.

Krefeld kann am besten digital werden, wenn alle mitmachen, sagt Dezernentin Cigdem Bern. Die Nutzung der Deutschland ID bringt den Bürgerinnen und Bürgern wie auch der Stadtverwaltung als Dienstleisterin unschätzbarere Vorteile. Die Online-Identifizierung erspart nicht nur den Behördengang. Das Vorausfüllen des Online-Antrags durch das Hinterlegen der persönlichen Daten ist sicher und bewahrt vor Tippfehlern. Auf Verwaltungsseite wird der Bearbeitungsprozess für viele Vorgänge vereinfacht und dadurch beschleunigt.

Weitere Infos und Anwendungen

Die Deutschland ID kann genutzt werden, um zum Beispiel:

  • Bafög-Anträge zu stellen
  • Führungszeugnisse zu beantragen
  • Gewerbeanmeldungen durchzuführen
  • Elterngeld zu beantragen
  • Kfz-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen

Weitere Infos gibt es auf der Seite des Bundes unter https://id.bund.de/de

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up