Kreis erleichtert Fußgängern den Weg auf der Bachstraße in Hückeswagen

Index

Kreis erleichtert Fußgängern den Weg auf der Bachstraße in Hückeswagen

Der Kreis hat eine wichtige Maßnahme ergriffen, um die Sicherheit und den Komfort von Fußgängern auf der Bachstraße in Hückeswagen zu verbessern. Durch die Umgestaltung der Straße wird es künftig einfacher und sicherer für Fußgänger, ihre Ziele zu erreichen. Die Erleichterungen umfassen unter anderem die Verbreiterung von Gehwegen, die Anlage neuer Querungshilfen und die Verbesserung der Beleuchtung. Durch diese Maßnahmen wird die Verkehrssicherheit auf der Bachstraße erhöht und die Attraktivität der Stadt für Fußgänger gesteigert.

Kreis reagiert auf Unmut: Lösung für Fußgänger auf der Bachstraße gefunden

Probleme für Fußgänger auf der Bachstraße

Ende vergangener Woche sorgte die Einrichtung einer Baustelle an der Bachstraße/Ecke Heidenstraße für Verwirrung bei Fußgängern. Von der Stadtbücherei aus konnten Passanten problemlos die viel befahrene Bundesstraße an der Ampel überqueren, um ihren Weg in Richtung Bergischer Kreisel fortzusetzen. Doch für jene, die auf der rechten Seite vom Kreisel stadtauswärts gingen, standen tagelang vor einem Baustellenschild - das zum einen verbot, weiterzulaufen, was aufgrund der Baken und Absperrgitter auch schlichtweg nicht möglich war, und zum anderen aber mit einem Bildchen und einem Pfeil darum bat, die Straßenseite zu wechseln - drei Meter vor der Ampel, an der Bundesstraße.

Unmut bei Bürgern

Unmut bei Bürgern

Der Unmut einiger Bürger war riesig. Nach Einwänden des Hückeswagener Ordnungsamtes und auf Nachfrage der Bergischen Morgenpost reagierte der Kreis - und mittlerweile gibt es eine Lösung für das Problem. Die war Montagvormittag aber noch nicht in Sicht.

„Muss ich wieder Slalom laufen?“, fragte Manuela Metz-Engelhard und schmunzelte etwas gequält, als sie die Stelle erreichte. Was sich wie Galgenhumor anhört, war für sie tägliche Praxis. Auf ihrem Fußweg von Wiehagen zum Johannesstift und zurück muss sie auch über die Bachstraße laufen. „Eine Freundin von mir muss hier mit Kinderwagen und Hund vorbei, das ist kaum möglich“, sagt sie. Für diese Regelung habe sie kein Verständnis. Und auf die Straße auszuweichen, sei ja wohl keine Lösung. „Eine Katastrophe ist das hier“, sagt sie. Und dafür erntete sie viel Zustimmung.

Lösung gefunden

Lösung gefunden

Der Kreis hat eine Platte neben die Baustelle gelegt, jetzt können Passanten gefahrlos die Stelle passieren. Die Anwohnerin, die direkt an der Baustelle wohnt, war dankbar für die schnelle Reaktion des Kreises: „Es geht doch, wenn man nur will“.

Foto: Joachim Rüttgen

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up