Düsseldorf: Beginn der Radstreifen auf der Koblenzer Straße
In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird ab sofort ein neues Projekt umgesetzt, das den Radverkehr in der Stadt fördern soll. Am Koblenzer Straße, einer der meistfrequentierten Straßen der Stadt, werden Radstreifen eingerichtet. Dieser Schritt ist Teil einer umfassenden Verkehrskonzeption, die die Stadtverwaltung entwickelt hat, um den Verkehr in Düsseldorf sicherer und umweltfreundlicher zu machen. Durch die Einrichtung der Radstreifen soll die Sicherheit der Radfahrer erhöht und gleichzeitig der Autoverkehr reduziert werden. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen über den Fortschritt des Projektes berichten.
Radsstreifen auf der Koblenzer Straße: Arbeiten beginnen am Mittwoch in Garath
Die Stadt Düsseldorf beginnt am Mittwoch mit den Arbeiten zum Bau eines geschützten Radfahrstreifens (Protected Bike Lane) auf einem Teilstück der Koblenzer Straße in Garath. Der rund 400 Meter lange Radweg wird auf der westlichen Seite der Koblenzer Straße zwischen der Josef-Maria-Olbrich-Straße und der Wilhelm-Kreis-Straße angelegt.
Schutz für Radfahrer: Neuer Radweg auf der Koblenzer Straße in Düsseldorf
Das städtische Projekt Wege für alle zielt auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden ab. Insbesondere Schüler der umliegenden Schulen sowie Nutzer der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße sollen durch den neuen Radweg geschützt werden.
„Der baulich getrennte Radweg, die sogenannte Protected Bike Lane, hat sich als wirksames Element zur Steigerung der Verkehrssicherheit bewährt und verbessert das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden deutlich“, sagt Jochen Kral, städtischer Mobilitäts- und Umweltdezernent.
Die vom Ordnungs- und Verkehrsausschuss im Februar beschlossene Planung sieht die Einrichtung des Radfahrstreifens auf der westlichen Seite der Koblenzer Straße vor, die in zwei Richtungen befahren werden kann. Zusätzlich ist eine Verbreiterung des bereits vorhandenen Zweirichtungsradweges zwischen der Koblenzer Straße und der Paul-Bonatz-Straße geplant.
Die Radfahrenden werden hinter der Kreuzung Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße vom bestehenden Radweg über eine Rampe auf den rechten Fahrstreifen der südlichen Richtungsfahrbahn der Koblenzer Straße geleitet. Dort wird eine in beiden Richtungen nutzbare Protected Bike Lane mit einem drei Meter breiten Radweg und einem Sicherheitsabstand von 0,75 Metern zum motorisierten Verkehr eingerichtet.
Der Radweg wird durch Trennelemente, so genannte Orcas, und Flex-Poller geschützt. Die Protected Bike Lane hat zudem an den Einfahrten Sperrflächen-Markierungen, die ebenfalls durch Flex-Poller ergänzt werden.
Die neue Fahrradspur führt bis kurz vor die Einmündung der Wilhelm-Kreis-Straße und wird dort über eine Rampe wieder in den bestehenden Seitenraum geführt. Der Radverkehr in Fahrtrichtung Nord nutzt entsprechend dieselbe Rampe, um auf die Protected Bike Lane zu gelangen.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Befahren des Gehwegs entlang der Koblenzer Straße nördlich der Wilhelm-Kreis-Straße sowie entlang der Paul-Bonatz-Straße für Radfahrende nicht mehr erforderlich sein. Die Freigabe für Radfahrende auf dem Gehweg wird daher dann aufgehoben.
Zusätzlich wird der bestehende Geh- und Radweg zwischen den Kreuzungen Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße und Paul-Bonatz-Straße saniert und aktuellen Standards angepasst. Der Radweg wird verbreitert und in roter Farbe asphaltiert, um die Sicherheit und Sichtbarkeit weiter zu erhöhen.
An der Paul-Bonatz-Straße werden Fahrradständer aufgestellt, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Mit dieser umfassenden Maßnahme, die rund 140.000 Euro kosten wird, setzt die Landeshauptstadt einen weiteren wichtigen Schritt zur Förderung des Radverkehrs und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden um.
Die Umbauarbeiten sind für etwa vier Wochen angesetzt. Nach deren Abschluss werden die Arbeiter noch Markierungen aufbringen.
Während der Bauarbeiten wird der Autoverkehr in Fahrtrichtung Süden, ab dem Knotenpunkt Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße, einspurig geführt. Der Geh- und Radweg ab dieser Kreuzung wird für die Dauer des Umbaus vollständig gesperrt. Die Umleitung wird über die Josef-Maria-Olbrich-Straße in die Paul-Bonatz-Straße führen und entsprechend ausgeschildert.
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