Leverkusen: Die Putzwoche hat begonnen - Schulen und Kitas machen den Auftakt

Index

Leverkusen: Die Putzwoche hat begonnen - Schulen und Kitas machen den Auftakt

In der Stadt Leverkusen hat die Putzwoche begonnen, ein wichtiger Schritt hin zu einer sauberen und attraktiven Stadt. Unter dem Motto Saubere Stadt, sauberes Gewissen haben sich Schulen und Kitas bereit erklärt, den Auftakt dieser Aktion zu machen. Ziel der Initiative ist es, die Stadt von Müll und Unrat zu befreien und die Bürger für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. In den kommenden Tagen werden Schüler und Erzieher gemeinsam mit der Stadtverwaltung und weiteren Akteuren die Straßen und Plätze von Leverkusen säubern und aufhübschen. Wir werden über den Fortgang der Aktion berichten.

Leverkusen: Putzwoche startet - Schulen und Kitas machen den Auftakt

Leverkusen: Putzwoche startet - Schulen und Kitas machen den Auftakt

Sie sind wieder da: Handschuhe, Zangen, Müllsäcke und Co. - in dieser Woche startet die Putzaktion Wir für unsere Stadt, bei der jeder Hand anlegen kann. Vier Jahre lang war Pause - zunächst wegen der Corona-Pandemie, dann weil die Stadt am Konzept gearbeitet hat.

Von Donnerstag bis Samstag, 19. bis 21. September, arbeiten sich Mitglieder von Vereinen, Institutionen, Firmen und Privatleute durchs Straßenbegleitgrün, durch Uferbereiche und Parks. Zentraler Putztag ist der kommende Samstag. Wer sich anmeldet, erhält auf dem Betriebshof der JSL (Job Service Leverkusen) an der Humboldtstraße 50 in Opladen während der Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr kostenlos Handschuhe und Müllsäcke, kündigt die Stadt an.

JSL und Entsorger Avea kümmern sich um die Abholung und Entsorgung des gesammelten Abfalls. Und sie haben bereits zu tun, denn seit Anfang der Woche sind Schulen und Kitas bereits eifrig dabei, die Stadt von Müll zu befreien. 47 Schulen und Kitas machen mit.

Dienstag zum Beispiel waren die Schüler der Montanus-Realschule in Steinbüchel unterwegs und sammelten alles ein, was dort nicht hingehörte. Umwelterziehung der praktischen Art. Möglicherweise hat der ein oder andere auch das Handy gezückt, bei einem besonders unerwarteten Fundstück.

Die Stadt jedenfalls fordert auf: Kuriositäten bitte fotografieren. Wer mitmachen möchte und ein Foto von einem solchen Fund bei der Putzaktion macht, postet es in den sozialen Medien und verlinkt dabei AVEA.Entsorgung. Die besten Einsendungen werden am 'Türöffner-Tag' der 'Sendung mit der Maus' am 3. Oktober in der Hauptverwaltung des Entsorgers ausgestellt heißt es aus dem Rathaus. Über die besten Aufnahmen stimmen dann die Besucher ab.

Weitere Infos zum Putztag und zur Anmeldung gibt es auf https://www.leverkusen.de/stadt-erleben/ehrenamt/putzaktion-wir-fuer-unsere-stadt.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up