Leichlingen: Jugendliche bewerten Entwürfe für Jugendpark - Schüler beurteilen Planungen für Freizeitgelände

Index

Leichlingen: Jugendliche bewerten Entwürfe für Jugendpark - Schüler beurteilen Planungen für Freizeitgelände

In der Stadt Leichlingen sind die Jugendlichen gefragt worden, ihre Meinung zu den aktuellen Entwürfen für den geplanten Jugendpark abzugeben. Im Rahmen eines Workshops haben die Schüler die verschiedenen Planungen für das neue Freizeitgelände begutachtet und ihre Eindrücke und Vorschläge eingebracht. Ziel des Projekts ist es, ein attraktives Angebot für die Jugendlichen in der Stadt zu schaffen, das ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt. Die Ergebnisse des Workshops werden nun ausgewertet und bei der weiteren Planung des Jugendparks berücksichtigt.

Junge Leute bewerten Entwürfe für Jugendpark in Leichlingen

Ergebnisse von Online-Befragung vorgestellt

In Leichlingen soll ein Jugendpark auf der Wiese neben der Sporthalle Am Hammer entstehen. Die Stadt hat im Juli eine Online-Befragung unter den Leichlinger Jugendlichen durchgeführt, um ihre Meinung zu den Entwurfsplänen des beauftragten Büros zu erfahren. 705 Jugendliche haben sich beteiligt und ihre Meinung zu den verschiedenen Vorschlägen abgegeben.

Leichlinger Jugendliche entscheiden über ihre Zukunft

Leichlinger Jugendliche entscheiden über ihre Zukunft

Planungen für Jugendpark auf der Wiese neben der Sporthalle Am Hammer

Der Jugendpark soll ein Ort sein, an dem sich Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren gerne aufhalten und ihre Freizeit verbringen können. Die Entwurfsplanung des Landschaftsarchitekturbüros Mola aus Düsseldorf sieht eine Fläche von etwa 4000 Quadratmetern zwischen Eicherhofpark, Bürgerhaus und Sporthalle Am Hammer vor. Die Planung konzentriert sich auf Aufenthalt, Kommunikation, Sport und Bewegung.

Die Ergebnisse der Online-Befragung wurden am Montag im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt. Die Jugendlichen haben ihre Meinung zu verschiedenen Vorschlägen abgegeben, darunter eine Ballsportinsel, eine Picknick-Insel, eine Calisthenics- und Workout-Insel, eine Skate-Insel und weitere Ideen.

Ballsportinsel favorisiert

Die Ballsportinsel auf der sich Jugendliche beispielsweise Basket-, Volley- und Fußball spielen können, ist mit 87 Prozent Zustimmung der Favorit der Jugendlichen. Sie wünschten sich sogar eine größere Fläche mit einer Cacheballanlage und weiteren Tischtennisplatten.

Weitere Vorschläge

Die Picknick-Insel landete auf Platz zwei der Beliebtheitsskala, allerdings auch mit Kritik. Die Jugendlichen wünschten sich mehr Wiese als Picknick-Fläche. Die Calisthenics- und Workout-Insel kann sich die Jugendlichen gut vorstellen, um dort Klimmzüge, Balanceübungen, Übungen für Ausdauer oder Sit-ups zu machen. Die Aufteilung der Insel wurde kontrovers diskutiert. Die Jugendlichen wünschten sich auch Informationsschilder mit Übungsanleitungen auf der Calisthenics- und Workout-Insel.

Die Skate-Insel mit Mini-Rampen, kleiner Bowl, Pumptrack und zum freien Fahren landete auf Platz vier der Beliebtheit. Die Jugendlichen wünschten sich mehr Fläche, dass Experten aus der Szene in die Planung einbezogen werden und dass das Areal auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Der Pumptrack kommt in der Entwurfsplanung nicht vor, weil er eigentlich am Jugendzentrum in der Balker Aue angedacht war.

Zukunft der Planungen

Die Ergebnisse der Befragung müssen nun in die weitere Planung einfließen. Es gibt bereits eine Fördermittelzusage für die bisherige Entwurfsplanung. Wir müssen nun prüfen, was darin noch eingearbeitet werden kann, sagte Fachbereichsleiterin Mirjam Bosse. Der Ausschussvorsitzende Dominik Laufs hob hervor, dass die Befragung kein Papiertiger bleiben soll und die Wünsche in die weitere Planung einfließen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up