Kaarst: Senioren-Union begeht 30. Geburtstag im Mercure-Hotel

Index

Kaarst: Senioren-Union begeht 30. Geburtstag im Mercure-Hotel

Am 30. September feierte die Senioren-Union Kaarst ihren 30. Geburtstag im Mercure-Hotel in Kaarst. Dieser Meilenstein war Anlass für die Mitglieder, Freunde und Förderer der Union, sich zusammenzufinden und das Jubiläum gebührend zu feiern. Die Senioren-Union, die sich seit drei Jahrzehnten für die Belange der älteren Generation in Kaarst einsetzt, blickte auf ihre erfolgreiche Geschichte zurück und gab einen Ausblick auf die Zukunft. Die Feierlichkeiten boten Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen.

SeniorenUnion Kaarst feiert 30-jähriges Bestehen im Mercure-Hotel

Am 23. September 1994 trafen sich 21 Senioren auf Initiative von Johannes Fröhlings, ehemaliger CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Kaarst, zur Gründungsversammlung der Senioren-Union. Heute kann die Vereinigung auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Insgesamt 569 Kaarster Bürger ab 60 Jahren waren in den vergangenen 30 Jahren Mitglied in der Senioren-Union, aktuell beträgt die Mitgliederzahl rund 250. „Der überwiegende Teil ist verstorben, einige sind auch weggezogen“, erklärt Theo Thissen, Vorsitzender der Kaarster Senioren-Union.

Gleichzeitig hat er aber auch eine gute Nachricht: „In den vergangenen Tagen haben sich drei neue Mitglieder angemeldet.“ Das Durchschnittsalter liegt bei rund 82 Jahren, wie Thissen sagt. Er ist seit 2010 Vorsitzender der Vereinigung, zudem ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der Senioren-Union und engagiert sich auch auf Landes- und Bundesebene im Vorstand.

30 Jahre SeniorenUnion Kaarst - Von den Anfängen bis zur Gegenwart

30 Jahre SeniorenUnion Kaarst - Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Der Vorstand des Stadtverbandes besteht aus elf Personen. „Jeder hat seine Zuständigkeiten“, sagt Thissen. Das Programm für das kommende Jahr steht bereits so gut wie fest und ähnelt dem aus diesem Jahr. „Im Januar veranstalten wir unser Grünkohlessen und wenn das Wetter im Frühling besser wird, fangen wir mit unseren Touren an“, sagt Hans-Gerd Schievink, seit 2023 für die Öffentlichkeitsarbeit der Senioren-Union zuständig.

Die Highlights im kommenden Jahr sind die mehrtägigen Touren nach Papenburg/Leer und nach Rotterdam – genau wie die Adventsfeier im Mercure-Hotel. „Da geht es immer sehr festlich zu“, so Thissen. Im Mercure-Hotel wird am 29. September (Sonntag, 11 bis 13 Uhr) auch das 30-jährige Bestehen der Senioren-Union gefeiert.

Bereits über 100 Mitglieder haben sich angemeldet, zugesagt haben auch der Bundesvorsitzende Fred-Holger Luwig, der NRW-Landesvorsitzende Helge Benda und die Kreisvorsitzende Ursel Meis. In einer Festschrift schicken auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und der designierte CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz Grußworte nach Kaarst.

„Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 30 Jahren erreicht haben“, blickt Thissen zurück. Für die Zukunft nennt er klare Ziele: „Gerade in einer Zeit des demografischen Wandels ist es wichtig, dass die Belange älterer Menschen Gehör finden. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Kaarst eine seniorenfreundliche Stadt bleibt.“

Wie lange Thissen noch Vorsitzender bleibt, lässt er offen. „Jahrgangsmäßig wird es Zeit, einen Nachfolger zu suchen“, erklärt er. Eine Idee, wer auf Thissen folgen wird, gibt es aber schon. Einen Namen nannte der Vorstand bislang noch nicht.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up