Alpen: Grüne fordern Klarstellung zu Windenergie und Bürgerbeteiligung

Index

Alpen: Grüne fordern Klarstellung zu Windenergie und Bürgerbeteiligung

Die Grünen fordern eine Klarstellung in Bezug auf die Windenergie in den Alpen. Laut den Grünen muss die Bürgerbeteiligung bei der Planung und Errichtung von Windkraftanlagen in den Alpenregionen gestärkt werden. Die Partei kritisiert, dass die derzeitigen Pläne für den Ausbau der Windenergie in den Alpen nicht transparent genug seien und die Anliegen der Bevölkerung nicht ausreichend berücksichtigt würden. Die Grünen fordern deshalb eine umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung und eine nachhaltige Planung, die die Interessen der Bevölkerung und den Schutz der Alpenregionen berücksichtigt.

Grüne Alpen: Wir fordern mehr Transparenz bei Windenergieprojekten und Bürgerbeteiligung

Grüne Alpen: Wir fordern mehr Transparenz bei Windenergieprojekten und Bürgerbeteiligung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag gestellt, dass in der nächsten Ratssitzung über das Thema Windkraftanlagen in Alpen und die damit verbundenen Bürgerbeteiligungsprozesse informiert wird.

Die Grünen fordern Bürgermeister Thomas Ahls auf, die Art und Weise sowie den Stand der Bürgerbeteiligung an den einzelnen genehmigten Windkraftanlagen Alpen öffentlich mitzuteilen. Gleichzeitig wird dazu eine schriftliche Information der Verwaltung erwartet, heißt es in dem Antrag weiter.

Bislang sind laut Gemeindeverwaltung fünf Anlagen genehmigt und sieben Anlagen im Prüfungsverfahren.

Die Grünen Alpen begründen ihren Antrag mit dem bereits am 27. April 2021 abgelehnten Antrag zur frühen Vorbereitung der Bürgerbeteiligung an Windenergieanlagen in Alpen (unter anderem in Form von Windenergiegenossenschaften).

Nach der Ablehnung des Antrags sei mehrheitlich beschlossen worden, dass der Rat den Bürgermeister beauftragt, nach erfolgter Rechtskraft der Konzentrationszonen für Windkraft im Flächennutzungsplan der Gemeinde Alpen mit den beiden Investoren die bereits begonnenen Gespräche über Beteiligungsmöglichkeiten fortzuführen, um die Ergebnisse in Bürgerversammlungen in geeigneter Form den interessierten Bürgern zu präsentieren.

Außerdem sei der Bürgermeister beauftragt worden, im Rahmen seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Alpen-Sonne eine Beteiligung der Genossenschaft prüfen zu lassen.

Der Rat der Gemeinde Alpen tagt am kommenden Dienstag, 24. September, ab 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Alpen. Die Sitzung ist öffentlich.

Die Grünen Alpen fordern damit eine klare Aussage über die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger an den Windenergieprojekten in Alpen und eine transparente Darstellung der Genehmigungsprozesse.

Durch diese Initiative soll die Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Windenergieprojekten in Alpen gestärkt werden.

Wir werden weiterhin über die Entwicklung dieser Initiative berichten.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up