Herbststimmung in Krefeld: Entspannung und Erwartung auf die Krefelder Herbstkirmes

Index

Herbststimmung in Krefeld: Entspannung und Erwartung auf die Krefelder Herbstkirmes

In der Stadt Krefeld herrscht eine besondere Herbststimmung. Die Menschen freuen sich auf die bevorstehende Krefelder Herbstkirmes, die bald in der Innenstadt stattfinden wird. Die Erwartung ist groß, denn die Kirmes bietet ein umfangreiches Programm mit leckeren Speisen, erfrischenden Getränken und unterhaltsamen Attraktionen für Jung und Alt. Doch auch die Zeit vor der Kirmes ist gespickt mit entspannten Momenten, wie zum Beispiel dem Besuch des Krefelder Herbstmarktes, auf dem man sich auf die kommende Kirmes einstimmen kann. Die Stadt ist bereit, um ihre Gäste mit offenen Armen zu empfangen und ihnen einen unvergesslichen Herbst zu bereiten.

Krefeld erwartet Herbststimmung: Kirmes auf dem Sprödentalplatz bietet Unterhaltung und Erinnerungen

Sie zählt zu den besucherträchtigsten Veranstaltungen in Krefeld überhaupt: die Kirmes auf dem Sprödentalplatz. Zehntausende strömen zweimal im Jahr hierher, um Spaß zu haben, sich den Bauch mit Süßigkeiten vollzuschlagen oder das bunte Treiben zu genießen.

Die aktuelle Ausgabe der Herbstkirmes beginnt am 27. September, traditionell einem Freitag. Dabei ist die Kirmes eine Fortsetzung des Jubiläumsjahres. Zwar wurde der 100. Geburtstag der Sprödentalkirmes im Frühjahr groß gefeiert, doch naturgemäß geht das Jubiläum auch im Herbst noch weiter.

Öffnungszeiten der Herbstkirmes

Öffnungszeiten der Herbstkirmes

Freitag, 27. September, von 15 bis 24 Uhr; Samstag, 28. September, von 14 bis 24 Uhr; Sonntag, 29. September, von 13 bis 23 Uhr; Montag, 30. September, und Dienstag, 1. Oktober, von 14 bis 23 Uhr; Mittwoch, 2. Oktober, von 14 bis 24 Uhr und Donnerstag, 3. Oktober, von 13 bis 23 Uhr (Feiertag); Freitag, 4., und Samstag, 5. Oktober, jeweils von 14 bis 24 Uhr; Sonntag, 6. Oktober, von 13 bis 22 Uhr.

Die Kirmes wird traditionell mit einem großen Eröffnungsfeuerwerk nach Einsetzen der Dunkelheit, nach Plan gegen 22 Uhr, auch offiziell eröffnet, wenn auch die Fahrgeschäfte bereits ab dem frühen Nachmittag laufen.

Das Jubiläum soll nicht mehr so groß begangen werden, wie noch im Frühjahr, dennoch aber spielt es weiter eine Rolle. Die ersten Buden und Fahrgeschäfte wurden 1924 zunächst auf einem recht kleinen Areal an der Grenzstraße/ Ecke Uerdinger Straße aufgebaut – damals noch umzäunt, und die Besucher mussten Eintritt zahlen.

Die diesjährige Herbstkirmes beginnt am Freitag, 27. September, um 15 Uhr – die offizielle Eröffnung folgt um 17 Uhr am Riesenrad, um circa 22 Uhr gibt es dann das erwähnte Feuerwerk. Bis Sonntag, 8. Oktober, drehen sich dann die Karussells auf dem Festplatz an der Uerdinger Straße.

Auf dem Kirmesplatz werden insgesamt 122 Geschäfte aufgebaut, darunter 14 Großfahrgeschäfte. Zudem dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf mehrere Kinderfahrgeschäfte, diverse Ausschankbetriebe, Ausspielungsgeschäfte, Verkaufsgeschäfte sowie gastronomische Angebote freuen.

Anlässlich des Jubiläums wird eine Ausstellung zur Kirmesgeschichte mit Bildern gezeigt. Diese ist am Eingang Uerdinger Straße/ Ecke Sprödentalstraße zu sehen: Sie zeigt zum Beispiel, dass vor dem Sprödental- der Karlsplatz der große Kirmesplatz war. Dieser diente als zentraler Veranstaltungsplatz: Zirkusse, Wochen- und Jahrmärkte. Mit dem Bau des Kaiser-Wilhelm-Museums 1894 endete vorerst die Kirmestradition in Krefeld. Dazu kam von 1894 bis 1924 ein Verbot von Kirmesveranstaltungen. Erst 1924 wurde der Sprödentalplatz für derartige Vergnügen hergerichtet.

Highlights der Herbstkirmes

Am Mittwoch, 2. Oktober, findet ein Kinderschminken von 14 bis 18 Uhr statt. Während der Kirmes werden zudem Kirmes-Pins am Ausschank Römgens verkauft.

Traditionell gibt es auf der Sprödentalkirmes an einigen Tagen Vergünstigungen für die Besucher: Ganztägig erhalten sie am Fähnchentag, am Montag, 30. September, beim Kauf eines Fahrchips und Abgabe eines Papierfähnchens der Sprödentalkirmes eine zusätzliche Freifahrt. Die Fähnchen erhält man kostenfrei ab sofort an folgenden Stellen: Informationsstellen im Rathaus und im Stadthaus, dem Mediencenter an der Rheinstraße und ab Montag, 23. September, bei der Sparkasse Krefeld.

Ein Familientag findet am Mittwoch, 2. Oktober, statt: Ganztägig gelten besondere Angebote, auf die an allen Geschäften hingewiesen wird. Auf der Herbstkirmes kann auch wieder die Familienkarte eingesetzt werden. Mit ihr erhalten Besitzer zehn Prozent Rabatt an allen Geschäften, außer an den ohnehin vergünstigten Tagen (Fähnchen- und Familientag).

Den Abschluss bildet das zweite Feuerwerk am Freitag, 4. Oktober, wieder ab 22 Uhr.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up