Remscheid: Bauernmarkt soll Baustelle Eisernstein überwinden (Literalmente: Remscheid: Farmers' market shall overcome Eisernstein construction site)

Index

Remscheid: Bauernmarkt soll Baustelle Eisernstein überwinden

Die Stadt Remscheid hat einen neuen Ansatz gefunden, um die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Baustelle Eisernstein zu überwinden. Ein Bauernmarkt soll in dem vom Umbau betroffenen Bereich eingerichtet werden, um die Aufenthaltsqualität für die Anwohner und Besucher zu verbessern. Durch die Organisation des Wochenmarktes soll die negative Auswirkung der Baustelle auf die umliegenden Geschäfte und Einrichtungen minimiert werden. Die Stadtverwaltung hofft, dass der Bauernmarkt ein wichtiger Schritt zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen sein wird und die Attraktivität des Stadtteils wiederherstellt.

Remscheid: Bauernmarkt überwindet Baustelle Eisernstein

Das Organisationsteam um Christina Große-Hering steht fest: Wir lassen uns 2024 nicht von der Großbaustelle Eisernstein abschrecken. Gemeinsam mit Dienstleisterin Nicole Hafner ging der Lüttringhauser Marketingrat bereits lange vor dem Baustellenstart des hiesigen Verkehrsknotenpunktes in die Planung.

Ziele setzen: Wir waren vergangenes Jahr schon froh, dass wir nach der Pandemie und der langen Pause 2023 wieder viele Aussteller nach Lüttringhausen zurückholen konnten. Außerdem war es uns jetzt einfach wichtig, den Herbst- und Bauernmarkt 2024 wieder auszurichten, sagt Ratsvorsitzender Markus Kärst. Ansonsten würden wir jegliche Glaubwürdigkeit bei den Ausstellern verlieren, wenn wir jetzt erneut pausieren würden.

Info Verpflegung und Anreise

Info Verpflegung und Anreise

Kulinarisches: Hungrig muss den Herbst- und Bauernmarkt niemand verlassen. Neben Hotel Kromberg, der Smoker Pulled Pork und gesmokten Lachs anbietet, wird es auf dem Markt auch Reibekuchen, Crêpes, Flammkuchen und Würstchen geben. Auch Bier, Wein und Cocktails sowie Kaffee und Softdrinks werden die Gäste auf der Route finden. Auf dem Ludwig-Steil-Platz wird ein Bäcker frisches Brot in einem Holzofen backen.

Bürgerbus: Dank Sponsoren wie Metzgerei Nolzen, dem ambulanten Pflegedienst Zeit für dich und Vaillant steht der Bürgerbus an diesem Tag kostenlos zur Verfügung. Wer sich für eine kostenfreie Fahrt mit dem Bürgerbus entscheidet, kann sich im Vorfeld online über den Fahrplan informieren, abrufbar unter: www.marketingrat-luettringhausen.de/16-herbst-und-bauernmarkt-2024.

Einzigartiger Markt

Einzigartiger Markt

Der Herbst- und Bauernmarkt ist nicht irgendein Markt, sondern ein ganz besonders liebevoll ausgesuchter und gepflegter. Wir nehmen nicht jeden Aussteller, betont Große-Hering, zweite Vorsitzende des Marketingrats und Cheforganisatorin des Herbst- und Bauernmarktes. Das Thema Herbst ist uns hierbei sehr wichtig, so wie auch, dass die angebotenen Produkte möglichst regional und saisonal sind.

Erfolgsrezept: Das ausgewählte, herbstliche Angebot aus regionalen Produkten, gepaart mit dem besonderen Ambiente der Gertenbachstraße an solch einem Tag, sind Kärst und Große-Hering überzeugt, sind das Erfolgsrezept des mittlerweile schon traditionellen Herbst- und Bauenmarkts. Die Resonanz war schon immer bombastisch. Und das ist für uns als kleiner Verein, der eine so große Veranstaltung für ganz Remscheid auf die Beine stellt, schon ziemlich beeindruckend, findet Kärst.

Unterstützung und Organisation

Unterstützung holte sich der Marketingrat im vergangenen Jahr erstmals von einer externen Dienstleisterin. Eventmanagerin Nicole Hafner (NeoMove) hilft seit 2023 Christina Große-Hering und Co. bei der Organisation und Ausrichtung des Marktes.

Zusammenarbeit: Sie nimmt uns viel Arbeit ab, weil sie beispielsweise die Ansprechpartnerin der Aussteller ist, die immer viele Fragen haben, erklärt Große-Hering. Sich zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob professionell um die Marktbeschicker zu kümmern, konnte der Marketingrat mit seinen spärlichen Mitgliedern nicht mehr stemmen.

Neue Herausforderungen

Die Feuerprobe im vergangenen Jahr hatten sie gemeinsam gemeistert. Doch auch 2024 gibt es neue Herausforderungen, wie etwa die Großbaustelle am Verkehrsknotenpunkt Eisernstein, der auswärtige Autofahrer verwirren könnte. Wir hoffen, dass sich Besucher davon nicht abschrecken lassen und sich trotzdem die Mühe machen, zu uns zu kommen.

Anreise: Der ÖPNV (Buslinie 4), zu Fuß oder auch der durch Sponsoren kostenfrei zur Verfügung gestellte Bürgerbus seien auch ohne Baustelle die beste Verkehrsmittelwahl, urteilt Große-Hering. Wer trotzdem mit dem Auto anreise, sollte am besten gleich über die Masuren- und die Eisernsteinstraße auf die Parkplätze der Supermärkte fahren.

Insgesamt werden 62 Aussteller, darunter zehn Kunsthandwerker und 14 Getränke- und Imbissstationen, am 29. September von 11 bis 18 Uhr ihre Waren anbieten. Ab 13 Uhr steigen dann auch die Einzelhändler vor Ort beim einzigen verkaufsoffenen Sonntag im Stadtteil mit ein.

Besonders froh sind Kärst und Große-Hering, dass sie in diesem Jahr mit Familie Saß vom Niederrhein wieder einen Obst- und Gemüsehändler dabei haben. Der wurde, laut Kärst, im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst.

Freuen dürfen sich die Besucher neben den vielen Produkten, wie gewohnt auch auf Oldtimer-Traktoren, die rollende Waldschule sowie die historische Apfelpresse.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up