Oliver Tomasz Dessau ist Schlüsselspieler bei der SG Unterrath - Überschrift wird in Oliver Tomasz Dessau ist Schlüsselmannschaftsmitglied bei der SG

Index

Oliver Tomasz Dessau ist Schlüsselspieler bei der SG Unterrath - Überschrift wird in Oliver Tomasz Dessau ist Schlüsselmannschaftsmitglied bei der SG Unterrath umgeschrieben.

Die SG Unterrath hat einen wichtigen Spieler in ihren Reihen begrüßt: Oliver Tomasz Dessau. Der talentierte Sportler ist ab sofort ein Schlüsselspieler des Teams und wird maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Mit seiner Erfahrung und seinem Können wird er eine wichtige Rolle im Team einnehmen und die SG Unterrath in Zukunft noch erfolgreicher machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Oliver Tomasz Dessau und sind gespannt auf die kommenden Spiele. Die Überschrift wurde nun in Oliver Tomasz Dessau ist Schlüsselmannschaftsmitglied bei der SG Unterrath umbenannt, um die Bedeutung seiner Rolle im Team noch besser zu betonen.

Oliver Tomasz Dessau: Schlüsselmannschaftsmitglied mit Zukunft

Es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob die SG Unterrath ohne Lukas Bludau, Kenta Konishi oder Oliver Tomasz Dessau heute noch in der Fußball-Landesliga spielen würde. Unstrittig ist aber, dass die Entscheidung, das damals noch für die U19 spielberechtigte Trio in den beiden Abstiegsrelegationsspielen gegen Fortuna Dilkrath zum Abschluss der vergangenen Saison ins kalte Wasser zu schmeißen, goldrichtig war.

Mit ihrer Unbekümmertheit (Dessau), Übersicht (Bludau) und Kaltschnäuzigkeit (Konishi; erzielte im ersten Relegationsspiel das Tor zum 1:0-Sieg) trugen die drei Youngster wesentlich dazu bei, die SGU vor dem Abstieg in die Bezirksliga zu bewahren.

Dessau: Der junge Flügelspieler, der SG Unterrath rettet

Dessau: Der junge Flügelspieler, der SG Unterrath rettet

Für zwei aus diesem Trio war dies die vorerst letzte Mission am Franz-Rennefeld-Weg. Während Konishi vor wenigen Wochen den Lockrufen aus der Heimat folgte und nun versucht, im höherklassigen japanischen Fußball Fuß zu fassen, feierte Bludau erst am vergangenen Sonntag sein Ligadebüt beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Und das war von Erfolg gekrönt. Mit dem 18-Jährigen in der Startelf feierte der Meister der abgelaufenen Spielzeit zu Hause gegen den 1.FC Kleve den ersten Saisonsieg (3:1).

Einen anderen Weg als seine beiden Teamkollegen schlug im Sommer Oliver Tomasz Dessau ein. Zwar führte auch der 19-Jährige in der Sommerpause Gespräche mit dem einen oder anderen Oberligisten. Doch am Ende des Tages blieb Dessau in Unterrath.

„Mir war wichtig, in meinem ersten Jahr bei den Senioren möglichst viele Spielminuten und Scorerpunkte sammeln zu können. In Unterrath habe ich für mich die besten Chancen gesehen, das zu schaffen“, erklärt der Fachabiturient.

Bislang geht Dessaus Plan voll auf. In allen fünf Ligaspielen beorderte Trainer Deniz Aktag den Jungspund in die Startelf. Und Dessau zahlt das Vertrauen eindrucksvoll zurück. Mit vier Treffern ist der Flügelspieler der bislang mit Abstand torgefährlichste Akteur im Kader.

Angesprochen auf sein Erfolgsgeheimnis bezieht der Krefelder neben seinen Trainern auch die Mitspieler mit ein. „Sie haben mir alle vor Augen geführt, wie schnell ich geworden bin. Das war mir bis dahin gar nicht so bewusst. Das Wissen, ein hohes Tempo zu haben, gibt mir viel Selbstvertrauen“, erklärt Dessau.

Wie breit die Brust des dynamischen Rechtsfußes ist, wurde unlängst im Derby gegen den FC Kosova deutlich. Dort stand ihm mit Taira Tomita ein elf Jahre älterer Gegenspieler gegenüber, der in seiner Karriere auch schon für den FC Schalke 04, Rot-Weiss Oberhausen oder Dynamo Dresden am Ball war. Dessau ließ sich davon jedoch nicht einschüchtern, sondern lieferte sich mit dem Routinier einige packende Duelle auf dem Flügel.

Einer, der das Potenzial des Unterrather „Shootingstars“ schon früh erkannte, ist Niklas Leven. Dieser lotste Dessau in der A-Jugend vom KFC Uerdingen zur SGU. Leven ist noch heute ein bevorzugter Ratgeber für Dessau.

„Ich kann immer zu ihm gehen, wenn ich Tipps brauche oder eine Frage habe“, betont der Rechtsfuß.

„Ich möchte einfach so viel wie möglich dazu lernen“, sagt der bis zur C-Jugend bei Bayer 04 Leverkusen ausgebildete „Vollspeed“-Kicker. Die körperlichen Defizite, die damals zum Aus des Teenagers bei Bayer führten, hat Dessau längst beseitigt. Mit einem Individualtrainer arbeitet der ehrgeizige Sportler auch heute noch zusätzlich an der Fitness. So scheint ihm der Weg nach oben offen zu stehen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up