Die Düsseldorfer Initiative 'platzgrün!' erhält Preis der Schnelle-Stiftung

Index

Die Düsseldorfer Initiative 'platzgrün!' erhält Preis der Schnelle-Stiftung

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Düsseldorfer Initiative 'platzgrün!' den begehrten Preis der Schnelle-Stiftung erhalten hat. Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für das Engagement und die Verdienste der Initiative, die sich seit Jahren für die Verbesserung der Stadtgestaltung in Düsseldorf einsetzt. Mit ihrem Konzept, öffentliche Plätze zu begrünen und aufzuwerten, hat die Initiative bereits zahlreiche positiven Impulse in der Stadt gesetzt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Initiative.

Düsseldorfer Initiative platzgrün! erhält Preis der SchnelleStiftung

Düsseldorfer Initiative platzgrün! erhält Preis der SchnelleStiftung

Die Düsseldorfer Ehrenamtsinitiative platzgrün! hat den Preis der Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung erhalten, wie die Stadt Düsseldorf mitteilte. Der mit 6.000 Euro dotierte Preis wurde am 12. September an die platzgrün!-Initiatorin Susanne Dickel übergeben.

Jochen Kral, Beigeordneter für Umwelt und Mobilität, und Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, lobten die Initiative für ihre Verdienste um die Gestaltung und Pflege von Grünflächen auf Stadtplätzen. Die Initiative trage zu einem ansprechenden Stadtbild bei und berücksichtigt bei den Pflanzungen Aspekte der Klimaanpassung und Biodiversität, so Beigeordneter Jochen Kral laut der Mitteilung.

Seit 2019 gestalten und pflegen die Ehrenamtlichen von platzgrün! Grünflächen auf Stadtplätzen und machen somit Düsseldorfer Quartiere grüner, klimafreundlicher und kommunikativer. Die Initiative setzt ihren Schwerpunkt auf Orte, die mehr Grün verdienen – von Plätzen über Blumenbeete und -kübel bis hin zu Baumscheiben und Verkehrsinseln. Mittlerweile begrüne die Initiative in der Landeshauptstadt mehr als 70 Orte.

platzgrün! setzt insbesondere auf klimaangepasste und insektenfreundliche Pflanzen. Das Preisgeld soll für neue Staudenbepflanzungen eingesetzt werden. Der Stiftungsvorstand der Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung wird gebildet aus Hergen Reker vom Amt Putlitz-Berge und der Gartenamtsleiterin Doris Törkel.

Die Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung wurde 2017 von dem mittlerweile verstorbenen Ehepaar Schnelle ins Leben gerufen. Zweck der Stiftung sei die Erhaltung von Natur und Umwelt. Jedes Jahr werde eine gute Tat mit einem Geldpreis ausgezeichnet – jährlich wechselnd in Putlitz-Berge (Brandenburg) und Düsseldorf.

Beigeordneter Jochen Kral lobte zudem das Engagement der Ehrenamtlichen: Vor allem aber fördert das Netzwerk das Gemeinschaftsgefühl in den Quartieren der Stadt und macht Düsseldorf so noch lebenswerter.

Die Stadt schreibt, das Projekt bringe Menschen zusammen, die anpacken wollen und unterstützt engagierte Gruppen bei den Vorbereitungen und Planungen sowie im Kontakt mit der Stadtverwaltung. Mehr Blühwiesen sollen größere Biodiversität schaffen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up