Moers: ACE hat getestet - positives Zeugnis für On-Demand-Angebot in Wir4-Städten

Index

Moers: ACE hat getestet - positives Zeugnis für On-Demand-Angebot in Wir4-Städten

Die Stadt Moers ist Pionier in Sachen On-Demand-Verkehr. Im Rahmen des Projektes Wir4 wurde das Autonomous Connected Electric (ACE) Fahrzeug getestet und hat ein positives Zeugnis erhalten. Das innovative On-Demand-Angebot hat sich in den Wir4-Städten als erfolgreich erwiesen und bietet den Bürgern eine flexible und umweltfreundliche Mobilitätslösung. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern konnte ACE die Effizienz und Zuverlässigkeit des Angebots unter Beweis stellen. Die positiven Ergebnisse des Tests sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität in den Wir4-Städten.

ACE gibt positives Zeugnis für OnDemand-Angebot in WirStädten

Verlässlichkeit, Schnelligkeit, eine enge Taktung und erschwingliche Fahrpreise sind die vier Punkte, die den öffentlichen Personennahverkehr für viele Menschen attraktiv und zu einer Alternative zum eigenen Auto machen. Heute entscheidet meist der Wohnort, wie gut diese vier Punkte gestaltet sind. Doch der starre Linienverkehr deckt oft nicht alle Bedürfnisse der Bürger gut genug ab.

Deswegen gibt es in Deutschland vielerorts On-Demand-Verkehre, die fahrplanunabhängig und flexibel den ÖPNV ergänzen können. Die Ehrenamtlichen des ACE Auto Club Europa nehmen im Rahmen der aktuellen Europäischen Mobilitätswoche mit der Aktion „ÖPNV auf Abruf“ deutschlandweit On-Demand-Verkehre unter die Lupe, auch im Niederrhein.

ACE testet OnDemand-Verkehr in Moers

ACE testet OnDemand-Verkehr in Moers

Im Rahmen der ACE-Aktion „ÖPNV auf Abruf“ war der ACE-Kreis Niederrhein in Moers aktiv. Getestet wurde ODI, ein On-Demand-Angebot der Städte Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg.

Die Tester wählten bewusst den Start- und Zielort so, dass die Fahrt mit dem regulären Linienverkehr nicht, oder nur mit mehreren Umstiegen und langen Wartezeiten zu bewältigen gewesen wäre. Der ODI wurde per App bestellt und direkt digital bezahlt. „Es hat alles reibungslos funktioniert“, fasst Jörg Starke, Vorsitzender des ACE-Kreis Niederrhein, seine Erfahrungen zusammen und führt fort: „Für einen fairen Preis wurden wir in der Nähe des Startortes abgeholt und zum Zielort gefahren. In der App konnten wir direkt verfolgen, wo unser Shuttle sich befindet und wann dieser eintreffen wird.“

Mit 11,5 von maximal 15 Punkten erhielt der ODI das Prädikat „sehr gut“. Aus Sicht des ACE-Kreis Niederrhein punktet der ODI mit der Bestellmöglichkeit per App und Telefon, den Zahlungsmöglichkeiten online oder beim Fahrer, den fairen und transparenten Fahrpreisen sowie der Flexibilität mit den virtuellen Haltestellen.

„Aus unserer Sicht bieten hier die Partnerkommunen für ihre Bürger ein gutes Angebot, das die Lücken im ÖPNV schließen kann“, stellt Tolga Kaya, Regionalbeauftragter des ACE in Nordrhein-Westfalen fest. Kritik gibt es vom ACE nur an der Barrierefreiheit. Laut der Webseite von ODI wird aktuell noch an der Option einer Rollstuhlmitnahme gearbeitet.

„Wenn mal der Linienfahrplan nicht so praktisch erscheint, lohnt sich vielleicht ein Blick in die ODI-App“, empfiehlt Tolga Kaya.

Über den ACE

Der Auto Club Europa gibt es seit 1965. Als Mobilitätsbegleiter hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Elektromobilität und neue Mobilitätsformen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up