Mönchengladbach: Drei Jugendliche ohne Führerschein aufgestellten Roller mit Entwendeten Fahrrad unterwegs

In der Stadt Mönchengladbach ereignete sich ein skandalöser Vorfall, der die Sicherheit auf den Straßen in Frage stellt. Drei Jugendliche, die noch nicht im Besitz eines Führerscheins waren, fuhren mit einem aufgestellten Roller durch die Stadt. Das Unglückliche an dieser Geschichte ist, dass sie das Fahrzeug nicht einmal selbst besaßen. Stattdessen hatten sie sich ein entwendetes Fahrrad beschafft, um es als Vortrieb für ihren Roller zu verwenden. Die Frage, die sich stellt, ist, wie solch ein Vorfall möglich war und wie die Sicherheit auf den Straßen von Mönchengladbach verbessert werden kann, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Drei Jugendliche ohne Führerschein aufgestellten Roller mit Entwendeten Fahrrad unterwegs

Drei Jugendliche ohne Führerschein aufgestellten Roller mit Entwendeten Fahrrad unterwegs

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20. September, meldeten mehrere Zeugen der Polizei zwischen 3.30 Uhr und 4.15 Uhr einen verdächtigen Roller im Bereich der Mutter-Ey-Straße. Mit dem Fahrzeug seien drei Personen ohne Helm unterwegs.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein, heißt es in der Meldung. Am Schillingstaler Weg fuhren dann passend zu den Zeugenbeschreibungen drei Männer ohne Helm auf einem Motorroller mit hoher Geschwindigkeit an einem Streifenwagen in Richtung Sandstraße vorbei. Die Polizisten folgten dem Roller mit Blaulicht und Martinshorn.

Am Kuhlenweg fuhren die Beamten neben den Roller und dessen Fahrer berührte den Außenspiegel des Streifenwagens mit seinem Fahrzeug. Daraufhin verlor er die Kontrolle und stürzte. Alle drei Personen, die auf die Roller saßen, flüchteten anschließend zu Fuß. Die Beamten verfolgten das Trio und konnten es stellen.

Weitere Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass der Roller gestohlen wurde. Zusätzlich konnte der 16-jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Die Beamten brachten ihn daraufhin zur Entnahme einer Blutprobe in ein Krankenhaus. Anschließend übergaben sie ihn in die Obhut eines Erziehungsberechtigten.

Gegen den 16-Jährigen wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung und Diebstahls ermittelt. Außerdem besteht der Verdacht eines verbotenen Kfz-Rennens. Die beiden 18- und 16-jährigen Mitfahrer nahmen die Beamten mit zur Wache. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen sie den 18-Jährigen. Den 16-Jährigen übergaben sie ebenfalls in die Obhut eines Erziehungsberechtigten.

Die Polizei ermittelt weiter.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up