St. Martin wird bald wieder durch Grefrath reiten

Index

St. Martin wird bald wieder durch Grefrath reiten

Die St.-Martins-Tradition lebt in Grefrath weiter! Nach einer Pause von zwei Jahren kehrt der beliebte Martinsumzug zurück in den Ort. Am 11. November 2022 wird St. Martin wieder auf seinem weißen Pferd durch die Straßen von Grefrath reiten und den Kindern Zucker und Gebäck bringen. Die Vorbereitungen für das Fest der guten Werke laufen bereits auf Hochtouren. Die Organisatoren haben sich für ein abwechslungsreiches Programm entschieden, das für alle Altersgruppen etwas bietet. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest mit der ganzen Familie!

Vorbereitungen für das Martinsfest in Grefrath in Vollswing

Die Vorbereitungen für das Martinsfest in Grefrath haben begonnen. Das St.-Martin-Komitee Grefrath kümmert sich um die Durchführung des Festes.

Vorsitzender Helmut Thönes erläutert den Geschäftsbericht

Vorsitzender Helmut Thönes erläutert den Geschäftsbericht

Bei der jüngsten Sitzung des Komitees erläuterte der Vorsitzende Helmut Thönes den Geschäftsbericht für das Jahr 2023. Aufgrund gestiegener Preise beim Einkauf von Süßigkeiten und Stuten wies der Bericht ein kleines Minus aus.

Haussammlung und Spendenaufrufe sind wichtig für die Durchführung des Festes. Deshalb bitten die Verantwortlichen um Spenden aus der Bevölkerung. In Grefrath hat die Haussammlung in den 70 Sammelbezirken begonnen.

Darsteller und Umzug

Der 1. Vorsitzende des Reitervereins Graf Holk Grefrath, Peter Thönes, stellt den Grefrather St. Martin dar. Ihn begleiten als seine Herolde Heinz-Josef Quinders und Andreas Czastrau.

Der Martinszug zieht am Samstag, 9. November, durch Grefrath. Aufstellung ist um 17.30 Uhr, der Zug zieht dann um 17.45 Uhr los. Erstmalig wurde bei der Sitzung ein neuer Zugweg, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gemeinde und den Kreis, verabschiedet.

Zugweg und Martinsszene

Der Zugweg führt an der Florastraße mit der Zugspitze zur Turnhalle hin. Der Zug zieht dann über Florastraße, Bruckhauser Straße, Neustraße, Vinkrather Straße, Markt, Hohe Straße und Hinsbecker Straße bis zur Einmündung Diekerhof, dann Gegenzug, über Hohe Straße und Rosenstraße, wo sich die drei Kindergärten dem Zug anschließen, Bergerplatz und Stadionstraße zur Straße An der evangelischen Kirche. Die Martinsszene rund um das Feuer findet auf dem Rasen am Springbrunnen statt.

Fünf Musikkapellen begleiten den Martinszug.

Tüten und die Verteilung

Nach der Martinsszene am Feuer werden erst die Kindergartenkinder und anschließend die Schulkinder zum Schulzentrum geführt. Tüten erhalten alle Grefrather Kinder bis einschließlich sechste Klasse, das gilt auch für Grefrather Schüler von weiterführenden Schulen.

Für die Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, und Schüler der weiterführenden Schulen werden die Tüten vor dem Zug ab 15 bis 16 Uhr oder nach dem Zug im Foyer der Sekundarschule ausgegeben. Schüler der Grundschule und der Verbundschule erhalten die Tüten nach dem Zug in der Klasse. Die Kinder der teilnehmenden Kindergärten erhalten ihre Tüten nach dem Zug in der Aula der Sekundarschule.

Insgesamt werden am Freitag, 8. November, rund 1100 Tüten gepackt.

Senioren und Tradition

Traditionell erhalten alle Bürger über 70 Jahre einen frisch gebackenen Stuten mit Rosinen. Die Stuten backt seit Jahren die Grefrather Bäckerei Hardy Kreutschmann. Rund 1100 Stuten werden den Senioren auch in diesem Jahr nach Hause gebracht, und zwar am Donnerstag, 7. November.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up